Hallo,

ich denke mal für "private Anwendungen" dürfte die Genauigkeit einer Funkuhr mehr als ausreichend sein. Als Zahlenwert habe ich jetzt noch im Kopf, daß der mögliche Syncronisationsfehler einer Funkuhr in einer Entfernung zwischen 500 und 1000 km vom Sender bei ca. 200 µs liegt. (Die Signallaufzeit muß natürlich in jedem Fall berücksichtigt werden!)
Die Vorgehensweise für eine exakte Synchronisation ist allerdings recht aufwendig und die verwendete Technik dürfte etwas komplexer sein als die eines einfachen Funkweckers. Wie genau jetzt Dein spezielles Modell ist kann Dir vermutlich nur der Hersteller verraten.

Was GPS angeht, da wird das Ganze nochmal erheblich komplizierter. Im Netz findest Du bestimmt genauere Infos darüber. (Falls nicht kann ich Dir ausführliche Vorlesungsunterlagen per Mail schicken.) Nur grob: Wenn die Position des Empfängers bekannt ist reicht der Kontakt zu einem Satelliten um eine Synchronisationsgenauigkeit vom 300 ns zu erreichen. Im besten Fall (incl. Auswertung aller verfügbaren Atmosphären- und Ionosphärendaten und Verwendung spezieller und exakt ausgerichteter Antennen) sind ca. 30 ns möglich. (Wahrscheinlich beziehen sich diese Werte aber nicht auf das frei zugängliche Signal.) Auch hier wird Dir nur der Hersteller Deines Empfängers sagen können, wie genau dieser tatsächlich Arbeitet. Der größte Fehler wird sich bei "handelsüblichen" Geräten aber wohl innerhalb der Signalverarbeitung und -auswertung einschleichen. Es gibt sicherlich Geräte, die in der Industrie eingesetzt werden und speziell zur GPS-Zeiterfassung dienen. Such mal nach "Synchronisation von Echtzeitsystemen".

Markus