- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Schrittmotor über mini SPS

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wie genau kann ich denn Servos fahren wenn ich sie über endschalter abschalte?

vieleicht geht es auch damit mir würde eine genauigkeit von + - 5 mm reichen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich würde dir generel bei dieser anwendung von einer Siemens S7 oder logo abraten. Für dein zu lösendes problem ist ein Microcontroller besser geeignet, und auch kleiner, günstiger. Programmierung ist auch recht einfach (bascom). Schritt motoren kannst du wie der name schon sagt, auf den schritt genau ansteuern, die meisten haben schritte im 1,8° takt. Du kannst ja dem motor dann n schritte machen lassen bis er bei seinem zielpunkt ist. Den endschalter brauchst du dann nur noch als "Notaus" und als referenz sensor.

Benutzer Stammmitglied
    nein ich brauche die endschalter (kapazitive sensoren) auch um zu wissen wie weit ich fahren muss
    wenn der roboter eine cd von der spindel nimmt sind irgendwann icnht mehr 100 cd´s sondern nur noch 50 cd´s auf einer spindel das heisst ich muss tiefer fahren und das alles in einem programm zu realiesieren ist recht aufwendig dann doch lieber mit einem sensor

ich denke ich brauche um die 6 Sensoren die ich in der stuerung berücksichtigen muss

Hi,
    vielleicht kannst Du mein Board nehmen, gibt es auch ein schönes Hutschienengehäuse zu. Der AVR Mega 8 auf meinem Board kann über einen Leistungstreiber ULN2003 6 Leistungsrelais schalten, wenn Du die Relais wegläßt könntest Du auch direkt einen Unipolaren Schrittmotor steuern.

Anbei mal paar Bilder.

Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_2806.jpg   img_2804.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 3 ErsteErste 123