Na dann schau dir doch mal unser RN-Control Board an https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511
Das kommt glaub deiner Vorstellung sehr nahe, zudem ist es durch zahlreiche Zusatzboards, die alle Huckepack montiert werden können, doch sehr flexibel geworden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es für den Einstieg sinnvoll ein Board zu kaufen wo man doch etwas mehr Resourcen und höhere Rechenleistung hat. Gerade beim Einstieg programmiert man oft nicht sonderlich optimal und macht einiges aus Unkenntnis umständlicher als es sein müsste. Daher würde ich RN-Control Mega 16 oder besser noch Mega 32 mit vollen 16 Mhz empfehlen. Nicht weil ich es entworfen hab, sondern wirklich aus meiner bisherigen Erfahrung.
Ich werde in einigen Wochen auch noch ein universelles Mega8 Board vorstellen und Bauanleitungen posten. Aber das ist mehr als universelles Erweiterungsboard und als Entwicklungsboard für spezielle Aufgaben mit Mega 8 gedacht. Also Roboter Board würde ich nicht unter Mega16 anfangen. Die Einschränkungen würden nicht im Verhältnis zur Kostenersparnis liegen.

Gruß Frank