Hallo,
ja, gegen defekte in der HW ( warum auch immer) ist keiner gefeit...
also, bei Robotmaker steht:
Wenn die LED nach + angeschlossen ist, ist das OK.Der Ausgang VT zeigt an dass gerade ein fehlerfreies Signal empfangen wurde, nach vier Zyklen ohne Signal schaltet er wieder von High zurueck auf Low. Die restlichen Ausgaenge (D6-D9) sind mit dem internen Speicher verbunden und behalten solange den empfangegen Wert bis ein neuer Wert uebertragen wird.
Ich denke also, das das bei dir so (i.O.) ist.
Zur Reichweite: Klingt so, als fehlte bei dir ein Pufferelko für die Betriebsspannung im Sender,
Schätze, 100µF dürften reichen um die LED's mit Sromimpulsen zu versorgen (sind ja immerhin ~ 100mA), der 9V Block allein wird das nicht schaffen. -> Spannungseinbruch -> das erklärt vielleicht auch das merkwürdige Verhalten bei schnellen Tastendrücken
Andere Möglichkeit: Grosse Grundhelligkeit - den Effekt kann man auch bei Fernsehern beobachten, deren IR-Fenster von der Sonne beschienen wird- das IR-Filter vom TSOP dämpft nur die Grundhelligkeit, wenns "zu hell" wird, macht die AGC (auf dem Chip) zu.
Achja, der Sender: wenn der 555 eine CMOS-Version ist, brauchst du keinen E/A-Schalter, wenn ein (eigentlich unnötiger) Spannungsregler eingebaut wird, schon (Grundstrombedarf).
MfG Lutz
Lesezeichen