- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kettenfahrzeug antreiben (sehr schwer > 150kg)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Klingt interessant! Ist natürlich klar mit diesen Umschaltverlusten, das wäre in unserem fall höchst unefektiv, da wir ja so die ohnehin durch die Akkus begrenzte Leistung ungenutzt in Wärme umwandeln. Wenn wir ne richtige sinuskurve hätten, wär das sicher besser, wüste allerdings nicht wie wir das verlustfrei (zumindest verlustarm) hinbekommen sollten.

mfg gund

Hallo, nach längerer pause nun wieder mal was neues: Wir sind jetzt gerade am basteln einer endstufe: Bild hier  
    Sind im Grunde 3 H-Brücken mit jeweils 4 irfp064n und 8 irf4905. Damit können wir pro phase rund 200A schalten,ich denke damit haben wir genug reserven. Als Motoren verwenden wir jetzt lichtmaschinen aus einem Nissan mit 67 A. Ich hatte letzt einen (denke ich) guten einfall: wir könnten unseren steuerungsteil etwas verbessern indem wir eine ungefähre sinuskurve hinbekommen: wir zerhacken per pwm unsere spannung zeitabhängig wie eine sinuskurve. Lässt sich irgendwie schlecht erkären, vom ablauf her soll das so werden angefangen vom null-durchgang unserer sinuskurve zählen wird den pwm wert hoch (mit einer sinus-funtion) und auch wieder herunter, dann wird umgepolt und das ganze wiederholt sich. Das ganze passiert um 120° versetzt auf allen phasen. ich bin mir nicht sicher ob es notwendig wird, unsere ausgangsspannung danach zu glätten, was haltet ihr davon?

mfg gund

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bei der PWM-Steuerung eines DC-Motors glättet man auch nicht, sondern überläßt dies der Induktivität der Motorspulen. Ich glaube, Ihr könnt es genauso machen.
    Ich denke sogar, ein Glättungskondensator verfälscht die PWM, holt er sich doch in der On-Phase jede Menge Strom (Ladung), den er dann in der Off-Phase wieder an den Motor weitergeben kann. Eigentlich müßte man dann einen richtigen Tiefpaß aufbauen, also Widerstand von der H-Brücke zum Glättkondensator. Und das wär ja schade, in einen Hochstromweg einen Widerstand einbauen...

Gruß
    Tom.

Das ist richtig, ich hätte auch eher in richtung spule in verbindung mit kondensator gedacht (eher kleiner kondensator). Einen Tiefpaß halte ich auch für ungeeigent, weil desen wiederstand dieser ja bis zu 200 A peak aushalten müsste.

mfg gund

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hm, ich habe den Thread jetzt mal nur schnell überflogen...

Ich besitze einen Elektrorollstuhl (eigengewicht etwa 150kg), der hat mich (60kg) und meinen Vater (100kg) zusammen mit 10km/h gefahren.

Das macht 310kg Gesamtgewicht und das mit EINEM 500Watt Motor und da kommst du mit 2x 500W Motoren nicht voran , da kann ich nur lachen...

Aber größere Motoren sind kein Problem, ich habe noch 3AEG Motoren mit 750Watt bei 24Volt die kann man auch auf 36Volt laufen lassen dann haben die 1500Watt pro Motor... Die sollten für dich reichen oder?
    MfG. Dundee12

Klingt nicht schlecht, aber wir haben uns jetzt ja schon für die drehstromlimas entschieden. Trotzdem danke für das angebot. Du darfst eins bei deiner rechnung nicht vernachlässigen: dein rollstuhl hat sicher keine kette als antrieb, oder? die kette nimmt einem gleich wieder ganz schön leistung weg. Sicher würden dafür immernoch 500w reichen, ich glaube aber fast das diese motoren von grund her ungeeignet waren.

mfg gund

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Was machst du denn mit den Alten Motoren? Kannst du mir da mal nen Bild von schicken?
    MfG. Dundee12

Die alten motoren sind einegtlich abzugeben, falls du sie brauchst. Hab maln bild gemacht, Bild hier  
    sind beide wicklungen nach außen geführt ( rotor- und statorwicklung). das kabel was noch mit dran rum baumelt ist ein temperatursensor, der kommt noch ab. die wellen sind beidseitig abgefräst, damit man ein ritzel oder ähnliches befestigen kann.

mfg gund

Seite 3 von 3 ErsteErste 123