-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Ja, ich habe es nicht vergessen, ich mache dazu noch einen Thread auf und gebe die Adresse auch hier an.
Manfred
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo zusammen,
Nach dem ich die Probleme mit der Sapnnungsversorgung einigermaßen im Griff habe, frage ich mich ob ich an den motor 40 V anschließen soll. Dann müsste der sich doch bei gleichbleibendem Drehmoment noch schneller drehen können. Meine Frage ist jetzt, fliegt der Motor bei ca. 15000 Schritten pro Sekunde/200 Umdrehungen pro Sekunde nicht auseinander.
Kann mir so einen Schrittmotor bei der Geschwindigkeit kaum vorstellen.
Und noch was, im Datenblatt steht "Phasenstrom 1 A (nominal 750 mA)". Was ist der Unterschied der beiden Ströme?
Vielen Dank für euer Verständnis.
Valentin
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Der (nominal) Nennstrom sollte dauernd fließen können wenn er nicht anders benannt ist. Der Phasenstrom ist der Strom der eben mal durch die Phase fleißt, auch wenn sie es thermisch auf Dauer nicht aushält.
Schrittmotoren sind recht robust gebaut und fliegen kaum auseinander, aus eigener Kraft eher selten bis gar nicht.
Manfred
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Alles Klar. Jetzt werde ich nur noch auf deinen Thread zur Momentenkennlinie warten und dann kann ich bei der Geschwindigkeit weitermachen.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Manf,
ich will dich nicht drängen, aber ich bin dabei einen Aufwärtswandler zu planen und bin mir nicht sicher, welche Ausgangsspannung bzw. Motorspannung am sinnvollsten wäre.
Wenn du keine Zeit hast, dann biete ich dich mir wenigstens paar Quellen zu geben, wo man diesen Stoff nachlesen kann.
Danke dir
Valentin