Hallöchen
bin neu hier und gleich mit einer komplizierten Frage.
Ich habe sogut wie null Ahnung von HF-Technik und Übertragertechnik. Bitte seit nachsichtig mir mir .
Mein Fall:
Ich möchte in einem GoKart Daten - ca 10Bit/s (schneller ist besser) - drahtlos über den Handschuh induktiv zum Lenker übertragen.
Induktive Datenübertragung ist in meinem Fall die idealste! Eine Alternative zu finden, ist nicht Sinn und Zweck des Threads. Mehr geht es darum, eine Schaltung aufzubauen, bzw. mir dabei zu helfen
Prinzip: Eine Spule im Lenker erstellt bei Signal ein Magnetfeld, welches von der Empfängerspule im Handschuh in ein Signal zurückgewandelt wird.
Strecke: 1-3cm (Luftstrecke ist max 1cm; Ich rechne mehr, da ich nicht weiß, wie stark ein Handschuh das Signal zurück hällt.
Vorhandene Betriebsspannung: 3.3V
Spulen wären Flache besonders schön, da ich sie dann auch in die Handfläche des Handschuhes und die Oberfläche des Lenkers unterbringen kann. Hauptsache keine 1kg-Trafospulen
Die Signale werden von einem Mikrocontroller gesendet und von einem anderen aufgefangen. Interessieren tut mich nur die Schaltung dazwischen.
Ein Signal hat nur 16bit.
Ich habe leider keine Ahnung, wie eine solche Schaltung aussehen kann. Bitte helft mir!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Grüßchen .. Lufti
Lesezeichen