-
-
Moderator
Robotik Einstein
@Reeper bei aller Liebe, wir reden immer anneinander vorbei. Ich weis nicht welches Datenblatt du zuhand nimmst. Ich weis nicht wo du deine 35g-cm her bekommst. Also wäre es wirklich hilfreich, wenn du angibst wo deine Daten her kommen.
Mein Daten sind aus dem Conrad Datenblatt zum Getriebemotor RB 35 1:30 mit der Artikelnummer: 227544 - 62.
Dort steht verzeichnet: Geared Motor Torque / Speed für die Übersetzung 1/30: 0,8kg/cm
Speed 174
Deine Werte (ich vermute mal) beziehen sich auf Motor Installation welche Angegeben werden mit 35g-cm. Allerdings mit 6000Upm
Da kommt dann noch die Überestzung dazu.
Das Datenblatt ist sofern nicht 100% sicher was stimmt Motor oder Getriebe.
Allerdings auf dem Blatt eine Seite weiter unten wird der Motor mit Übersetzung 1:30 (also inklusive Getriebe) mit 60Ncm angegeben.
@Frank, ich bin mit diesbezüglich nicht sicher was in unserem Motorübersicht richtig ist. Welches ich fälschlich der Wiki zugeordnet habe.
Allerdings wirkt das auch wieder nur abgeschrieben und auch ohne klare Aussage woher und wie die Ergebniss zustande kommen.
Und wie schon erwähnt es gibt mehrer Versionen des RB35 auch in unseren Datenblättern, aber es gibt nur einen RB35 bei Conrad. Es wirkt allerdings so als wenn die bei Conrad auch nur Datenblätter zusammengefasst hätten.
Sprich oben steht RB35-GM und unten wird von einem RB35 Getriebemotor gesprochen.
Ich bezweifle allerdings, dass es Sinn macht bei einem Conrad Laden nachzufragen, meistens wissen die Verkäufer nicht mehr als wo das Zeug steht.
Ich hab übrigens gerade im Katalog nachgeschaut und da steht der Motor ebenfalls mit 60Ncm drin.
@Reeper so unrealistisch find ich das gar nicht, immerhin ist der Motor selber 35mm durchmesser und 30mm lang und etwa gleichgrosse Motoren unserer Liste sind stärker oder vergleichbar stark.
Wenn nicht neue Fakten hinzu kommen, können wir die Diskussion abbrechen, Reeber und ich vertreten unsere Meinungen und sie nochmals zu erwähnen bringt wenig.
Die einzige Möglichkeit es wirklich nachzuprüfen ist es wohl wirklich zu testen. Da ich vor hab die RB35 in meinem Roboter zu verbauen (deswegen auch so scharf auf die Werte bin
) werd ich es testen. Sollten die Angaben die Conrad gemacht hat nicht passen bekommen sie die Motoren zurück, allerdings glaub ich nicht, dass C sich erlaubt im Katalog und im Datenblatt und auf dem Onlineshop Angaben zu machen die nicht stimmen.
Entweder liefert er die 60Ncm konstant oder er tut es nicht, dann ist das Produkt aber falsch ausgezeichnet.
mfg Hanno
EDIT:
@Manf, eben nicht hier wird mit den Einheiten dauernd Schindluder betrieben. Der eine rechnet in 0,6Ncm, der nächste in 60Ncm, der übernächst in 0,6Nm, der letzte mit 60Nm.
Also nochmal klar ich rechne in 60 Newton Zentimeter
60Ncm = 0,6Nm (Newton Meter).
Was du ja auch bestätig hast. Also ich glaub das man sich die Hälfte hier sparen kann wenn alles konsequent in Ncm gerechnet wird. Der Poster muss sich dann eben entsprechend die Mühe machen es umzurechnen.