- 3D-Druck Einstieg und Tipps    Werbung      
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RN-PC->I2C keine Spannung zwischen Pin 6 und 2 des MAX232

RN-PC->I2C keine Spannung zwischen Pin 6 und 2 des MAX232

Anzeige

E-Bike Praxistest
    Ich habe mir ein RN-PC->I2C-Modul besorgt und eine 7-Segment-Anzeige mit I²C-bus von Conrad.
    Nachdem ich das RN-PC->I2C-Modul zusammengebaut und alles angeschlossen habe, rufe ich die i2c_beispiel.exe auf. Das Programm startet aber nicht wirklich, jedenfalls erscheint keine GUI. Die Prozessorauslastung ist bei 99% für das Programm.

In den Foren habe ich entdeckt, dass das Programm nicht richtig läuft, wenn kein I²C-Slave vorhanden ist oder das RN-PC->I2C-Modul nicht an COM1 angeschlossen ist. Das habe ich berücksichtigt, und trotzdem funktioniert es nicht.

Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass am MAX232 keine Spannung zwischen den Pins 2 und 6 anliegt (das sollten ja +5VDC sein). Ich bin noch nicht wirklich firm mit der IE232-Schnittstelle. Kann mir jemand sagen, ob wenigstens die Spannung zu jeder Zeit anliegen sollte oder erst wenn die Applikation gestartet wird?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Das wurde auch schon mehrfach im Forum behandelt. Der Adapter muss über das angeschlossene I2C Board übe rdas Kabel mit 5V versorgt werden. Die meisten RN-Boards haben dafür einen Jumper.
    Wird er nicht mit 5V versorgt, so hängt auch das Demoprogramm in einer Schleife und tut nichts.