Moin zusammen ich bin neu hier und hätte da mal ein paar fragen an euch.

Ich möchte mir ein ROV (Remotely Operated Vehicles) bauen mit einer maximal Tauchtiefe von ca.10-20m

Darum nun meine frage an euch wie baue ich die Steuerung über Kabel auf?

Mir wurde gesagt am Besten wäre eine Übertragung mit einem Bus-System geeignet leider habe ich damit bisher keine Erfahrung.

Ich würde aber gern normale Servos und andere RC-Bauteile benutzen könnenund wenn es geht über eine Relaistation arbeiten.
Ich stelle mir das mit der Relaistation so vor, das ich mit einer RC-Funkfernsteuerung die Signale zu einer Boje schicke und von dort in ein Kabel einspeise (BusSystem) und runter zum ROV.
Untem im ROV baue ich eine Kabelrolle ein damit ich nicht zuviel frei im Wasser schwimmendes Kabel habe.

Außerdem möchte ich eine Kamera in meinem ROV einbauen später vielleicht auch einige Sensoren für Telemetriedaten dessen Daten ich dann oben an meiner Sendestation empfangen möchte.
Denn ohne die Kamera bilder seh ich ja nicht wo ich untem im Wasser bin.

Hier hab ich mal zwei Skizzen erstellt.

Bild hier  

Bild hier  



Die Skizzen sind noch nicht auf Maßstab gearbeite der hängt hauptsächlich von der größe der Kabelrolle ab.

Die vier Motoren sollen Schwenkbar gebaut werden so das man alle vier für Vortrieb sowie zum Auf- und Abtaufen benutzen kann.

Die blaue Rolle hinten im ROV soll die Kabelrolle sein.

Wenn ihr meint das ich auf die Relaisstation verzichten soll macht mir auch bitte dafür Vorschläge.

Gruß Nazgul