... nun, wüßte ja gerne, was
@Crazy Harry - Dein "sowas" gekostet hat

Also ich nutze eine 3 fach-Schwenk-Lupe-Leuchte .. so um die 50€ gibts ausreichende Teile .. dazuz noch Handlupe zum Auflegen auf die "Große" und somit weiterem Vergrößern wenn nötig.

Für Größe 0603 ausreichend.

Zum Löten kann ich Dir das Duo:

ERSA Fluxpaste F-SW32 - gibts z.B. bei Farnell oder im Shop von Dobbertin *) - allerdings für 17 € für 5 ml !

Aber die lohnen sich wirklich !!!!
Nicht vergleichbar zum Billgizeuchs von Reichelt und Co !!!!
Die Fluxpaste wird erst unter Hitze flüssig!

Und dazu eine Lötspitze mit Hohlkehle (die von Ersa zum Prozessorlöten geeignet - jeoch sind die 4 mm oder 5mm zuz grob für 0603er !!)

... empfehlen !

!! oder eben die von Weller - noch viel besser geeignet, weil 2,5 mm Spitze !

Mit Hohlkehlspitze hast Du ein Mini-"Lötbad" an der Spitze vorn, zusammen mit o.g. Flux und etwas Übung kannst Du keinen Unterschied zur Automatenlötung mehr feststellen !

Aus dem Grund bin ich gerade zu Weller umgestiegen und verkaufe meine Ersa-Ausrüstung wieder bei eBay.

Mit der Hohlkehle bekommt jedes Beinchen genau soviel Lot, wie es braucht und Du kannst danach überschüssiges Lot (mit leerer Spitze) wieder wegziehen - ohne Entlötlitze - aber ausreichend Flux ist ein muß !!!!!!!

*): Dobbertin hat auch super günstige ESD-Matten ! ESD ist für SMD und Platinen ein muß !

Viel Erfolg,
Vajk

P.S.: "einfache" Knetmasse ist ein Idealer anpaßbarer Halter für Platinen, Bauteil etc.
Eine ESD-Verpackungs-Folie zw. Knetmasse und Bauteilen spart in manchen Fällen die Reinigung danach ...

Und C6H5OH, sprich normaler, nicht trinkbarer (!) Alkohol ist ideal zum Reinigen der Platinen vom Lötfett, daß eben bei Verwengung einer Fluxpaste zu hauff anfällt (sonst auch!) ... Pinsel + Küchenrolle gehören also zum Handwerkszeug!