- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Platte halten ( inklusive Video )

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Abstand zwischen der Stange und der Last, die Hebellänge, ist interessant für die Konstruktion. Die Breite des oberen Brettes, an dessen Ende im Bild die Last eingezeichnet ist. Die wird die Gestaltung der Ausleger bestimmen.

Wenn der Felgenbaum für die Konstruktion geeignet ist dann wäre es günstig ihn einzusetzen. Wenn die Ausleger selbst konstruiert werden, dann bleibt vom Felgenbaum nur die senkrechte Stange, die man allein auch billiger bekommen wird.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke soweit, Manf. Was mich noch interessiert:
    Ich denke an 8 Ausleger, mit deren Enden ich einen Kreis annähere. Wo sollten die Auflager der Ausleger sein ? Ich stelle mir ein zweiwertiges Auflager am Ende jedes Auslegers vor sowie ein Einwertiges unter der Stange.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

Bild hier  

Bisher haben wir auch noch nicht über die Bodenbeschaffenheit gesprochen.
    Der Felgenbaum mit seinen 4 starren Auslegern steht ausreichend sicher auf dem harten ebenen Betonboden einer Garage.
    Bei Unebenheiten wird das Wackeln bei einer Verlagerung des Gewichts stören wenn der Ausschlag die genannten 17,89541 mm übersteigt.
    An einer Teppichkante, im Gebirge, bei Grasboden oder im Sumpf sieht es immer wieder ein wenig anders aus.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Gut, sind wir also beim Dreifuß für jedes Gelände angekommen. Zweiwertige Lager an allen drei Enden.

Ich stelle mir vor, daß jedes Ende ein zweiwertiges Lager hat. Nach Freischneiden etc. frage ich dich jetzt, welche Kraft am Ende jeweils eines Auslegers wirken soll.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

Bild hier  

Dann sind wir wieder an der Stelle hier.
    Zitat Zitat von Manf
    Der Abstand zwischen der Stange und der Last, die Hebellänge, ist interessant für die Konstruktion. Die Breite des oberen Brettes, an dessen Ende im Bild die Last eingezeichnet ist.
    Du brauchst die Größe hier nicht zu nennen wenn Du nicht möchtest.

Ganz allgemein bestimmt man zunächst den Schwerpunkt über der Grundfläche und der Abstand zu den Auflagepunkten bestimmt die Lastverteilung.

Du kannst damit dann, wenn Du möchtest, für jede Schwerpunktlage, in Abhängigkeit vom Winkel des Drehgestells, die Verteilung der Last auf die Auflagepunkte bestimmen.

Geht die Kurve, auf der sich der Schwerpunkt bewegt, bis in die Nähe der Verbindungslinie der Auflagepunkte, dann ändert sich die Last für jeden Punkt von fast Null bis zu fast 2/3 der Gesamtlast (und es besteht Kippgefahr). Die Ausleger sollten damit in jedem Fall für die Gesamtlast geeignet sein. Eine genauere Berechnung der Last pro Auflagepunkt erübrigt sich damit eigentlich aber vielleicht möchtest Du ja zur Übung die Last pro Ausleger berechnen.

Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123