- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Platte halten ( inklusive Video )

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Manf, wie und wo willst du den Felgenbaum mit der unteren Platte verbinden ?

Tuxy, was meinst du mit Federn ?
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

Bild hier  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von konservator
    Manf, wie und wo willst du den Felgenbaum mit der unteren Platte verbinden ?
    (Kein Angst, das darfst Du dann schon selbst machen. )
    Wir sind ja noch dabei, ein gemeinsames Verständnis von den Anforderungen zu gewinnen.

Ich denke dass man einen von den Felgenaufnehmern an das Brett schrauben kann. Sollen wir hierzu einmal ein Detailbild der Felgenaufnehmer heraussuchen?

Wie starr soll es denn sein? Um wieviel mm darf das Gestell denn in Richtung der Kraft nachgeben?

Der Felgenbaum wird auf alle Fälle so stabil sein, dass ggf. auch weitere 4kg zur gleichmäßigen Verteilung des Gewichtes kein Problem für die Stabilität des Baums sein sollten.

Manfred

Zitat Zitat von Manf
    Ich denke daß man einen von den Felgenaufnehmern an das Brett schrauben kann. Sollen wir hierzu einmal ein Detailbild der Felgenaufnehmer heraussuchen?
    Gute Idee. Versuch mal, die Portabilität in deine Idee mit einzubauen.

Zitat Zitat von Manf
    Wie starr soll es denn sein? Um wieviel mm darf das Gestell denn in Richtung der Kraft nachgeben?
    Maximal 17,89541 mm.

Zitat Zitat von Manf
    Der Felgenbaum wird auf alle Fälle so stabil sein, daß ggf. auch weitere 4kg zur gleichmäßigen Verteilung des Gewichtes kein Problem für die Stabilität des Baums sein sollten.
    Hier geht es um den Transport. Ob ich 4 oder 8 kg trage, macht einen erheblichen Unterschied. Was wiegt der Felgenaufnehmer ?

Manfred

Wichtig für Deine Konstruktion ist natürlich der Abstand zwischen der Stange und der Last auf dem oberen Brett.

Der Felgenaufnehmer ist das kleine schwarze Teil das auf die senkrechte Stange gesteckt wird. Es ist auf dem Bild vom Felgenbaum (4x). Er wird nicht für beliebig große Hebellängen geeignet sein.

Man kann je nach Hebellänge auch eine andere Konstruktion zur Verbindung von Stange und Brett wählen, beispielsweise Winkel, die auf die Holzplatte aufgebracht werden, die die Stange ringförmig umschließen.

Die Breite der Standfläche ist dann noch zu beachten. Felgenbäume haben 4 Ausleger und sind für harten Untergrund vorgesehen.
    Manfred

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Interesseshalber: Welche Art (Dreh)Lager ist denn vorgesehen ?
    Überlegung: Wenn du so eine Dreh-Unterlage für TV-Geräte unterbingen könntest, wäre auch ein Gegengewicht locker drin. 8 Kg hält das Zeugs bei der doch geringen Geschwindigkei locker aus.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Hier geht es um den Transport. Ob ich 4 oder 8 kg trage, macht einen erheblichen Unterschied.
    Das war der Punkt mit dem Gegengewicht

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    ja, das is'n Argument. Das ist mehr als 2 x 5 Kg Katzenstreu
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

PicNic, Manf hat es richtig erkannt.

Manf, ich verbinde also die Stange fest mit dem Brett, wie ist die rechnerische Beziehung für die Länge der Ausleger am Boden ?

Zitat Zitat von Manf
    Wichtig für Deine Konstruktion ist natürlich der Abstand zwischen der Stange und der Last auf dem oberen Brett.
    Wie gesagt, wenn der Punkt offen bleibt, dann wird die die Konstruktion sehr allgemein.
    Zunächst muss natürlich Angriffspunkt der Kraft innerhalb der Standfläche bleiben. Die Standfläche ist das Quadrat um die Endpukte der Ausleger. In Maßen kann man die sicher auch verlängern.

Manf, stell es dir so vor(beschrieben entgegen der Erdanziehungskraft): Boden -> 1m -> kleine Platte -> 2cm -> große Platte -> Kraft auf große Platte.
    Dicke Platten ca. 14 mm => Stange + 14 + 20 + 14 = Stange + 48 mm.

Ich denke an 8 Ausleger, mit deren Enden ich einen Kreis annähere. Wo sollten die Auflager der Ausleger sein ? Ich stelle mir ein zweiwertiges Auflager am Ende jedes Auslegers vor sowie ein Einwertiges unter der Stange.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte