- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welcher ARM für simplen FrameGrabber?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Du bist hier meine einzige Hilfe, aber dafür eine große.

    Sehr gut: ATMega162 ist günstig und hat nicht so viele (dichtstehende) Pins zum Anlöten. Ich hatte von oben (Mega12 zu suchen angefangen und dachte nicht, daß es weiter unten auch noch welche mit Interface für externes RAM gibt. Jetzt muß ich noch austüfteln, ob SRAM-Interface, 8Bit-Interface für den A/D, Clock, Lasersteuerung, JTAG und UART ohne Überschneidungen mit den 35 I/O-Pins hingehen...

    Ob 16 Taktzyklen pro Sample inkl. Subtraktion reichen, ist dann noch die andere Frage. Schlimmstenfalls Zeilenauflösung auf ca. 120 Pixel reduzieren und zwei Bilder in 64k packen, und danach subtrahieren.

    Das mit dem Videosignal glaube ich jetzt zu verstehen - das Signal ist quasi treppenförmig, und mit ein bißchen Jitter den Sample zeitlich genau an der Stufe zu machen, kann pro Pixel wacklige Ergebnisse bringen? Meinst Du das? Verwegene Frage - könnte ich das Signal ein bißchen glätten?

    Ich werde jetzt diese Kamera jetzt mal in die Arbeit mitnehmen, dort haben wir ein sehr gutes Oszi.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Danke für die Blumen Ob die Hilfe groß ist, muss stellt sich wahrscheinlich erst noch heraus

    Den 162 und IIRC den 64 gibt es auch im DIP Gehäuse (für Grobmotoriker und Steckbrettbenutzer wie mich).

    Videosignal: Richtig, das meinte ich. Das Signal ist eigentlich schon geglättet. IIRC ist die Bandbreite des Videosignals (CCIR) nur 5MHz. Die Pixelwerte des CMOS-Sensors werden einzeln hergenommen, durch einen Tiefpass gejagt und dann als analoges Signal (+Synchronisation) ausgegeben. Ich schätze, dass eine mit HSync gestartete Abtastung ok ist, wenn der Abtasttakt dem (halben, drittel, viertel, ...) Pixeltakt entspricht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Die Hilfe ist bis jetzt schon ziemlich groß.

    Kameramodul natürlich zuhause vergessen, Messungen gibts also frühestens morgen oder vielleicht auch erst am Wochenende.

    Ich bekomme Bedenken, ob der LM1881 für S/W-Signal geeignet ist, denn er synchronisiert auf die im FBAS-Signal enthaltenen negativen Impulse, das schwarzweiße BAS-Signal geht aber nur auf 0 runter. Ausprobieren - es ist ja immerhin eine AC-Kopplung vorgeschaltet.

    Jetzt werden demnächst ein paar Chips bestellt.

    Bei den SRAMs kenne ich mich natürlich wieder überhaupt nicht aus. 512MBit in 64kx8 gibts sowieso nicht. Wahrscheinlich ist es am besten, 1MBit in 128kx8 zu nehmen und eine Adressleitung auf Dauerlow zu legen. Da gibt es doch x verschiedene Technologien und Geschwindigkeiten, auf was muß ich achten?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    LM1881:
    Habe mir mal das Datenblatt des 1881 geladen. M.E. nach muss der mit SW zurecht kommen. Für die HSync-Erkennung muss Du noch CSYNCout mit VSYNCout UND-Verknüpfen, um ein reines HSYNC-Signal zu bekommen.

    SRAM:
    Bei Reichelt habe ich z.B. gefunden: 628128-70 128kByte mit 70ns Zugriffszeit. Die Zugriffszeit musst Du dann beim Konfigurieren des XRAM Interfaces des ATMega berücksichtigen. Wie, steht im Datenblatt des Mega162. Da der 162 die unteren 8bit des Adressbusses mit dem Datenbus multiplext, brauchst Du noch ein Latch (z.B. 74573, IIRC).

    Statt eine Adressleitung auf Dauerlow (oder High) zu legen könntest Du die noch an einen freien Portpin legen und zwei 64k Bänke in Software umschalten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Hier
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=gbcam

    findest Du einen Beispielschaltplan, bei dem ein SRAM an einen Mega161 (dem 162 seehr ähnlich) angeschlossen ist.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Interessante Seite, mit der Gameboy-Kamera. Leider kann ich den Eagle-Schaltplan mit DXP/Protel nicht lesen, werde versuchen, daß ein Freund ihn mir ausdruckt.

    Übrigens: Der Thread läuft ziemlich aus dem ARM-Thema raus. Außerdem unterhalten sowieso nur wir zwei uns, das könnten wir auch über PN.

    Ich werde einen neuen Thread unter Elektronik aufmachen, machen wir dort weiter und hören hier auf, ok?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    OK

    Fünfzehnzeichen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad