Hallo Steffen44,
der Code ist o.k.
Bleibt noch:
- TSOP falsch angeschlossen
- falscher Pin
- Fernbedienung kann kein RC5
Gruß Dirk
Hallo Leute,
ich bin gerade am testen den RC5 Empfänger über den TSOP 1736 zum laufen zu bekommen was leider nicht funktionieren will.
Das Anschlußschema habe ich von hier :https://www.roboternetz.de/wissen/in...%C3%BCr_ATMega
und der Code im Bascom sieht so aus :
Im Terminal Programm empfange ich "Waiting for RC5..." und sonnst nichts weiter wenn ich Print Address ; " " ; Command ohne die If schleife direkt ausgeben lasse erhalte ich immer nur 127 als Ausgabe. An dem Wert verändert sich auch nichts wenn ich mit der Fernbedienung dazwischen funke.Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz $hwstack = 32 ' default use 32 for the hardware stack $swstack = 10 ' default use 10 for the SW stack $framesize = 40 ' default use 40 for the frame space $baud = 9600 $lib "mcsbyte.lbx" Config Rc5 = Pind.2 Enable Interrupts Dim Address As Byte , Command As Byte Print "Waiting for RC5..." Do Getrc5(address , Command) If Address < 127 Then ' If Address = 0 Then Command = Command And &B01111111 Print Address ; " " ; Command End If Loop End
Vieleicht ist es auch ein Schaltungsproblem aber ich denke die Hardware passt soweit. Ich habe am Tsop Ausgang eine Spannung von 5 Volt anliegen die auf 4,63 Volt zusammenbricht sowie ich mit der RC5 Fernbedienung einen Befehl an den Empfänger schicke.
Wie reagiert eure Hardware ? Könnt Ihr die selben Spannungen messen ?
Von der RC5.bas Datei im Bascom verstehe ich leider nicht soviel um irgendein Problem eingrenzen zu können
Danke für Hinweise und euer Hilfe
Gruß
Steffen
Hallo Steffen44,
der Code ist o.k.
Bleibt noch:
- TSOP falsch angeschlossen
- falscher Pin
- Fernbedienung kann kein RC5
Gruß Dirk
die Fernbedienung hab ich schonmal mit dem Atiny22L am arbeiten gehabt. Ich denke mal die ist damit in Ordnung.
Ich bin mir nicht sicher was ich noch machen kann ich habe schon so vieles getestet.
Kann ich auch einen anderen Port wie Pind.2 nehmen ?
Das der TSOP arbeitet und IR Code annimmt denke ich mal stimmt, da am Ausgang je nach Fernbedienung mal 3 Volt bis 4,6 Volt anliegen je nachdem welche Taste man an der FB drückt.
Vieleicht hilft es weiter wenn ich ein Code hätte der mir die Spannung am Port ausgibt so das ich sehen kann ob da überhaupt was passiert aber sowas bekomme ich nicht zusammen dafür bin ich noch zusehr noob ^^
Gruß
Steffen
ich weiß zwar nicht warum nach dem dem Wechsel des Netzteils von 5,20 Volt auf ein Computernetzteil mit 5,14V funktioniert nun der TSOP wie er soll.
Ich glaube das eine Netzteil was ich zuerst drann hatte, hat mir eine pulsierende Gleichspannung ausgegeben was wohl Ursache des Übels war.
Um alles auszuschließen hab ich außerdem den TSOP wie im Datenblatt beschrieben voll beschalten mit 4,7µF und dem 100Ohm Wiederstand.
Gruß
Steffen
hab eigentlich das selbe problem. hab mit de oszi gemessen. der tsop liefert super signale.
hab 2 verschiedene progs ausgetestet, und es geht nicht.
kennt sich jemand damit RICHTIG wirklich aus?
also nicht nur beispielcode aus der bascom-hilfe posten. der geht nämlich nicht.
und ja, pin richtig angeschlossen.
hab heraus gefunden, daß es bei mir schon funktioniert. (nicht das bascom-avr beispiel).
aber! nicht mit der adresse 17!
mit 0 und 5 z.b. schon.
an was könnte das liegen, daß eine FB mit adresse 17 nicht erkannt wird. d.h. der TSOP gibt ein signal aus. aber der MC reagiert nicht darauf.
Adresse 17 ist für Audio/Tuner.
Vielleicht reagiert der TSOP, da er ein Infarotsignal erkennt.
Der Microcontroller reagiert nicht, da es warscheinlich nicht korekt RC5 codiert ist.
cu
manhof
1 bin absoluter Anfänger, aberZitat von raptor_79
2 ist bei mir fast sofort gelaufen
ABER
von 4 getesteten FB sind nur 2 Stück RC5 sprechend
pinnacle (vom diversitiy stick und Hauppauge wintTV pci, die DVD und TV FB sind nicht RC5 !
4 MHz AT90s2313
Code:'this is like always, define the kind of LCD Config Lcd = 20 * 4 'other options are 16 * 2 , 16 * 4 and 20 * 4, 20 * 2 , 16 * 1a Dim A As Byte , Count As Long 'and here some simple lcd code Cursor Off Noblink Cls Locate 1 , 1 : Lcd "7tes Programm" 'display this at the top line Wait 1 Locate 2 , 1 : Lcd "im LOOP LED blinkt once " A = Portd Portd = 1 Waitms 500 Portd = 0 Waitms 500 'Loop Locate 2 , 1 : Lcd "Waiting for RC5..." 'Call Dimm_down Do Getrc5(address , Command) Locate 3 , 1 : Lcd "Address=" ; Locate 4 , 1 : Lcd "Command=" ; If Address < 255 Then Locate 3 , 9 : Lcd Address If Command.7 = 1 Then Portd = 1 : Command.7 = 0 Else Portd = 0 End If Locate 4 , 9 : Lcd Command If Command <> Oldcommand Or Address <> Oldaddress Then Oldcommand = Command Oldaddress = Address Locate 2 , 1 : Lcd " " Locate 2 , 1 : Lcd "Old..." Locate 2 , 7 : Lcd Oldaddress ; " ..." Locate 2 , 11 : Lcd Oldcommand ; " ..." Locate 2 , 15 : Lcd "Wait" Count = 0 Else Count = Count + 1 End If Else Locate 3 , 9 : Lcd " " Locate 4 , 9 : Lcd " " End If Loop End
ich bin nun jar ohne _
Lesezeichen