- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: 1. selbstgeätzte Platine

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    Anzeige

    Powerstation Test
    Tut mir leid, wenn ich den etwas älteren Thread neubelebe...

    aber ich habe mich kürzlich auch daran gemacht, meine Platinen selbstzuätzen.
    Ich habe schon einiges im Forum hier gelesen und schon diverse Tutorials durchwühlt. Der Generelle Ablauf ist mir also bekannt.

    Nun, mein Problem ist folgendes. Ich bin auf der Suche nach einem Belichtungsmittel, welches vorerst nicht so teuer ist. Ich muss nur 3 Platinen a 3.5x3.5cm belichten und anhand dieser Prototypen entscheidet sich ob das Projekt fortgesetzt wird und ob ich eventuell "Entwicklungshilfe" bekomme (und somit ein gescheiten Belichter)

    Die Baustrahler Methode hab ich in meiner Naivität auch schon ausprobiert und bin kläglich gescheitert...

    Die Idee mit dem UV-LED-Belichter gefällt mir zwar ganz gut, nur schaff ich es nicht in kurzer Zeit die nötigen LEDs aufzutreiben (und ich hab leider nur noch 2 daheim)


    Was könnte ich denn Zweckentfremden? Das Schwarzlichtröhren den Falschen UV-Anteil haben ist mir leider auch schon im Internet begegnet. Dabei hätt ich eine 60W lampe im Keller.

    Ich besitze noch eine Tageslichtlampe Osram Active DayWhite, aber auch da erinnere ich mich, dass Tageslichtlampe nicht gleich Vollspektrumlampe ist und ich vermutlich damit auch nicht voran komme (allerdings fand ich via Google kein Dokument dass sich über das Spektrum dieser Tageslichtlampe auslässt).


    Meine Frage an euch also:
    - Welches Haushaltsübliche läuchtmittel (ausser Gesichtsbräuner) kann ich verwenden?
    - Kriege ich im Baumarkt (z.b. Obi, Praktiker) UV-A Lampen? und hättet ihr einen Preislichen Anhaltspunkt für mich?
    - Oder habt ihr schonmal probiert mit einer (1) UV-LED zu belichten?


    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ....es gibt auch Nitraphot-Glühlampen mit normalem E27-Gewinde, damit erreicht man auch recht gute Ergebnisse.

    http://www3.westfalia.de/shops/techn...mpe/?vbSESSID=

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    38
    Beiträge
    795
    Ich hab früher auch ganz bilig belichtet!

    Hier ne skizze:
    Bild hier  

    Belichtungszeit bei so einem Milchigen Papier für das Layout ca.
    10 bis 15min. Ist zwar recht lange, aber es funktioniert!!!
    Gruß,
    Franz

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    38
    Beiträge
    795
    Oder du Besogst dir, oder hast so eine Lampe:

    Bild hier  

    Conrad: 814149-93, aber kostet 51,69...
    Mit der konnte ich auch immer gut belichten!
    Die macht ein recht gleichmäßiges Licht!

    Besser du hast schoneine... Wenn nicht, dann mach die obere Methode!

    Das mit den Baustraheler oder auch mit der 100Watt glühbirne,
    das sind alles so sachen die gefallen mir auch nicht.
    Das wird alles immer so heiß... und stinkt...
    Uncool
    Gruß,
    Franz

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    das problem ist der zeitdruck. ich kann nicht so lange warten bis was "anständiges" geliefert ist

    sonst würde ich bei Ebay nach gesichtsbräunern suchen...

    Ich bin heute gottseidank in einer Tierhandlung gewsen und hab da gleich mal ne Breitspektrumlampe mit UVA-Anteil mitgenommen...leider nur 100W

    Wie sieht das eigentlich aus, in allen Tipps und tricks ist immer nur die rede von unterbelichtung.
    Kann ich überhaupt überbelichten? wenn ja wie äußert sich das?

    ich werd heute einen weiteren versuch starten mit der Breitspektrumlampe....ich werde mich an den tutorials orientieren und ca 20min belichtungsdauer einhalten.

    Vielen dank für euere antworten

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hallo Skulk,
    Geh innen Conrad und kauf die da ne UV-Leuchtstoffröhre und besorge dir im Baumarkt oder sonstwo ne passende ansteuerung (ich habe ne Sparlampe für die Elektronik geopfert). Ich belichte mit einer 15W Lampe in 4 Minuten (Transparenzpapier wie auch bei Folie).
    Alternative:
    Heute ist Freitag - Samstag ist wohl in jeder Stadt Flohmarkt. Hier in München stolpere ich jeden Samstag über schätzungsweise 5-10 Gesichtsbräuner...

    MfG Alex

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    hm..
    meine erste platine hatte ich damals aus mangel an geld und mitteln mit ner normalen glühlampe belichtet..
    nach 3-4 geschrotteten boards bekann ich n schlechtes aber funtionierendes board raus..
    Heut zu tage hab ich nen alten flachbrettscanner als belichter..
    schön ausgeschlachtet, mit alufolie als reflektor ausgelegt (gut verklebt und isoliert) und 4 kleine uv röhren verbaut..
    macht gute bords und geht dank der 'nähe' zum board SEHR schnell xD
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    @PasstScho:
    Sprichst du von einer UV-A Lampe oder einer Schwarzlichröhre? Da hätte ich eine 60W im keller. Ich hab aber gelesen dass die ungeeignet sind, da sie im Falschen Spectrum leuchten....

    Nachtrag:
    3ter Versuch gescheitert.
    Das seltsame ist, dass ich mit dem Billigmaterial dass dem "Anfängerset" von Reichelt beilag, bessere ergebnisse erzielt habe als mit den Bungard-Platten die ich dazubestellt habe.

    Leider war beim Anfängerset nur 1 Platine mit Photobeschichtung dabei und die ist bei den anfängen draufgegangen.
    da hab ich zumindest ein bild auf die platine bekommen. wenn es an manchen stellen auch komischerweise belichtet war, obwohl die folie schwarz war und ich 2 übereinander gelegt hatte.
    Ich vermutete kaputten photolack

    auf bungard platinen ist nur gaaaanz leicht etwas zu erkennen. ich habs dann dennoch ins entwicklerbad geschmissen weil ich dachte, vielleicht gehört sich das ja so...aber auch da hat sich kaum was getan....

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Skulk
    auf bungard platinen ist nur gaaaanz leicht etwas zu erkennen. ich habs dann dennoch ins entwicklerbad geschmissen weil ich dachte, vielleicht gehört sich das ja so...aber auch da hat sich kaum was getan....
    Hört sich für mich nach unterbelichtet an. Ich hab zuerst auch gedacht, dass das so gehört. Hat sich allerdings dann später bestätigt, dass die zu kurze Belichtungszeit schuld war. Ich belichte Bungard sogar 12min (bei Abstand 37cm und 500W), damit ich nen gutes Ergebnis bekomme. Man sollte sich wirklich die Mühe machen, mal eine Belichtungstabelle zu erstellen. Kostet zwar Zeit, aber wenn man einmal die optimalen Einstellungen weiß, spart einem das viel Arbeit.

    Gruß, Manni

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hallo,
    @Skulk: Im Conrad gibts UV-Röhren. Das sind die Ersatz-Röhren für die Belichter die man dort kaufen kann. Im Reichelt gibts die auch - hatte ich damals für 12€ oder so gekauft. Wenn du dort schonmal bestellst kannst du dir ja gleich nen paar Platinen (FHPCU ist gut und günstig ) mitbestellen.
    Den Unterschied zwischen Billig und Bungard Platinen kenne ich auch.
    Genauer damit befasst habe ich mich nicht, aber wenn man die Bungard-Anleitung zum Platinen herstellen befolgt geht es mit deren Material auch sehr gut, sind halt nur andere Zeiten.

    MfG Alex

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress