Zitat von CowZZitat von Robotikhardware
Hallo,
Ich Suche nach einer Möglichkeit mit einem Bot für unter 100 € schnurlos zu kommunizieren.
Eine normale Kommunikation mit RS232 Kabel hab ich hinbekommen is alles kein Problem, aber das hier zusammen mit dem oder dem ist mir einfach viel zu teuer! Vor allem da man ja alles doppelt kaufen muss
Also für serielle Kommunikation für 70 eur hin und zurück würd ich mir ja noch gefallen lassen (is immernoch ne Stange Geld).
Hat da jemand eine Idee?
Danke schonmal
---
Zitat von CowZZitat von Robotikhardware
Ja das Problem ist ja nicht das Board an sich! Wenn das Board nur 3 Cent kosten würde dafür ein Funkmodul 60 eur müsst ich ja auch 120 euro blechen
Mir ist durchaus bewusst dass ich beide Boards für unter 50 euro bekomme, aber leider kosten die Funkmodule min 80 euro (also für beide). Und da bin ich ja dann am Ende auch bei 120 Euro...
Ich will ja insgesamt unter die 100 euro für die Kommunikation kommen
---
die Funkboars selber brauchst du ja nicht,
die kannst du realtiv einfach selber zusammenlöten
und 2x 30€ für die Easyradio Module sollten ja noch bezahlbar sein
@ Goldenflash,
Wie hoch soll die Reichweite denn sein?
Brauchst du es nur zum proggen und zur schnelle Abfrage der Daten auf kurzer Entfernung?
Dann kannst du auch das Bluettoth Set (20€) von Pollin mit einem seriellen ISP Dongle (14€ bei ebay) verbinden.
Ich werde diese Methode nehmen (Teile sind bereits bestellt).
Wie wärs damit:
XBEE Zigbee Funkmodul
Oder damit:
iDwaRF-168
Gruß m.a.r.v.i.n
Gibts dazu eine Anleitung? Ich muss ernsthaft zugeben dass ich von Funk keine Ahnung habe.Zitat von scales
Naja sind zwar 2 mal 38.80 Eur, aber das wäre dann auch noch ok.Zitat von scales
Naja ich wollte einem ansonsten autonomen Bot neue Befehle senden, bzw. ein paar Sensordaten auslesen, also eine große Datenmenge wird da wohl nicht übertragen.Zitat von Reeper
Also ich habe einen Bluetoth adapter am PC, allerdings kann ich mir nicht vorstellen damit irgend was mit meinem Bot zu kommunizieren. Eine normale RS232 ähnliche Verbindung wäre mir da lieber.Zitat von Reeper
Sieht nicht schlecht aus und bleibt incl. Board auch knapp unter 100 eurZitat von m.a.r.v.i.n
Hm, ich habs mal kurz überflogen, aber das scheint mir nicht so ganz das zu sein was ich gesucht habeZitat von m.a.r.v.i.n
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten! Vielleicht gibts hier noch die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" aber bis jetzt interessiert mich am meisten die Methode mit dem eigenbau Funkboard.
Gruß Florian
---
Hi,
ich hab auf meinem Bot nen Wlan Accesspoint
(Asus wl-500g, gibts für ca 35€ bei Ebay) gebaut.
Hab Linux (www.openwrt.org) draufgespielt,
dann kann man auch eigene Programme auf dem
Router laufen lassen. Hat ne 125MHz Cpu, 16MB Ram
und 4 MB Flash. Der lässt sich aber über den USB anschluss erweitern.
Auf dem Bot ist noch ein Mega16 für die Zeitkritischen
Sachen. Ap und AVR sind über einen Rs232-Usb-Wandler
verbunden. Ap und mein Pc kommunizieren dann über
das Wlan.
Ist denke ich eine sehr günstige Lösung und man bekommt noch ne
(im Vergleich zum Atmel) schnelle Cpu dazu
Falls Interesse da ist kann ich mal meine Notizen, die
ich bei der Installation des Routers gemacht habe,
posten
mfg
Thorsten
Open Minds. Open Sources. Open Future
@Thorsten
Also ganz ehrlich, ich glaub das übertseigt dann doch "etwas" mein Können! Abgesehen davon zeige ich mich schwer beeindruckt davon sowas aus einem Access-Point zu bauen. Ich hätte da auch echt Interesse, ist aber für mich wahrscheinlich nicht umsetzbar.
---
Hi,
naja, so schwer ist es eigentlich. Der Accespoint wird ja nicht umgebaut,
er bekommt nur ne neue Software.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich genau das Gleiche Problem wie du,
vernünftige Funkverbindungen kosten gleich ne Menge Geld, da hab ich
für mich die ideale Lösung gefunden. Allerdings sollte man schon
etwas Ahnung von Linux mitbringen wenn man den Ap nehmen will.
Ich habe schon länger vor ne Anleitung zu schreiben wie ich den
Ap damals installiert habe, vielleicht schaff ich es jetzt wenn sich
jemand dafür interessiert *g*
Aber ansonsten würd ich auch die Easy Radio Module bestellen, die
waren damals meine erste Wahl.
mfg
Thorsten
Open Minds. Open Sources. Open Future
Lesezeichen