- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 43 von 44 ErsteErste ... 3341424344 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 433

Thema: Scheinwerfersteuerung mit Sensoren

  1. #421
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    146
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo liebe Freunde,

    lang, lang ist es jetzt her. Deshalb hole ich mal das Thema wieder aus der Versenkung, das es nicht ganz in Vergessenheit gerät ...

    Wäre schön, wenn wir die begonnene Arbeit wieder aufleben lassen könnten , denn ich bin immer noch neugierig, ob man das hinbekommt!


    Grüssle
    Jürgen

  2. #422
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    59
    Beiträge
    984
    Hallo Jürgen, kannst du uns nochmal auf den neusten Stand bringen?
    Was haben deine Versuche mit dem IR-Sensor ergeben?
    (keine Lust den ganzen Thread durchzuschauen)

    Sigo

  3. #423
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Hallo joggele,

    Houston ist online und freut sich von Dir zu hören.
    Ich habe gelesen, dass es in Österreich wieder Wölfe und Bären gibt.
    Da eine unserer High End Software Schmieden auch in Österreich liegt gibt das zu ernsten Befürchtungen Anlass.
    Zumal unser Software Designer deutlich jünger ist als ich, und damit vermutlich auch Risiko bereiter kann man annehmen, dass er uns in den tiefen Wäldern rund um Wien verloren gegangen ist.
    Aber wir wollen den Kopf nicht hängen lassen. Rotkäppchen hat es schließlich auch geschafft dem bösen Wolf zu entkommen.

    Netter Gruß ins Schwabenland und ein freundliches Winken Richtung Süden
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

  4. #424
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    146
    Also, ich versuch mal zusammen zu fassen:

    Picnick hat ein Progrämmchen geschrieben. Dieses sorgt im Moment dafür das
    a) 2 Servos sich parallel schrittweise bewegen und beim erreichen eines bestimmten Punktes sich zurückdrehen und wieder von vorne anfangen
    b) 2 optische Sensoren erkannt werden.

    Allerdings sind die Sensoren noch recht nervös, d.h. bei gleichbleibenden Abstand (22 cm) zu einer Fläche schwanken sie in der Anzeige.

    Sensor PA0 schwankt zwischen 499 und 870 mV
    Sensor PA1 schwankt zwischen 694 und 1119 mV

    Es genügt, wenn man sich die Seite 19 nochmals zu Gemüte führt, um einen groben Überblick zu bekommen. Ziel ist es, das Nicken (Bremsen/Gasgeben) des Motorrades in den Griff zu bekommen.


    Grüssle
    Jürgen

  5. #425
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    59
    Beiträge
    984
    Tja, die Signale der Sharp-Sensoren sind ja wohl so eher unbrauchbar.
    HAst du dir die Application-Note durchgelesen. Da gibts Hinweise zur Filterung der Versorgung und des Ausganssignals. Außerdem muss auch die Analog-Vcc des AVR-Controllers über ein LC-Glied gefiltert werden (100µH und 100µF). (siehe www.atmel.com im Controller-Manual..

    Ganz wichtig ist die Masseführung. Die muss unbedingt sternförmig verlaufen. Die Analogmasse des Controllers wird an den Massepunkt angebunden. Die Analogmasse der Sharpsensoren kannst du dann auch an den AGND des Controllers anschließen.

    ICh gehe mal davon aus, dass du für eine stabile 5V-Versorgung gesorgt hast (7805) und die Spannungsversorgung auch mit den erforderlichen Kondensatoren beschaltet hast.

    Bei einer eigenen Anwendung (einfaches Auslesen eines Potis) hatte ich auch schon gewisse Schwankungen der Analogspannung durch Einstreuungen. Ein kleiner 22nF Kondensator über dem Analogeingang hat dem Spuk ein Ende gesetzt...

    Just a few thoughts

    Sigo

  6. #426
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    146
    Hallo sigo,

    danke für deine Hinweise! Ich werde mich mal darum kümmern.


    Grüssle
    Jürgen

  7. #427
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    146
    Hallo zusammen,

    wenn ich die Aussage von sigo richtig verstanden habe, sollte ich so etwas ähnliches wie hier beschrieben realisieren:

    http://www.segor.de/L1Bausaetze/gp2d12.shtml

    Dazu bräuchte ich dann einen Kondensator mit 100 µF und einen Tantalkondensator mit 22 µF. Wenn ich z.B. den Katalog von Reichelt durchblättere, weiß ich nicht, welchen ich da nehmen soll: 16 oder 35 Volt? (hab mit Elektronik so gut wie nix am Hut )

    Beispiele:
    Elektrolyt
    16 Volt: KLICK
    35 Volt: KLICK

    Tantal
    16Volt: KLICK
    35 Volt: KLICK


    Grüssle
    Jürgen

  8. #428
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    59
    Beiträge
    984
    Hallo Jürgen,

    ja, das meinte ich.
    Da das Ausganssignal und auch die Versorgung der Sensoren nur max. 5V beträgt reichen die 16V dicke aus. Auch 10V oder 6,3V gehen.

    Sigo

  9. #429
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    146
    So'n Mist! Jetzt hab ich mich doch glatt verkauft, wie ich gerade feststellen musste!

    Ich hab jetzt einen Tantal mit 22 µF und einen Elko mit 100 µF. Brauchen tue ich aber, laut dem Segor-Bausatz, einen Tantal mit 10 µF und einen Elko mit 100 nF!

    Irgendwie habe ich die Beiträge durcheinander gemixt ....

    Kann ich auch diesen 100 nF Kondensator benutzen? Best-Nr: 500956-U0 bei Conrad. Ich kann sonst keinen anderen mit den angegebenen Werten finden.

    Also morgen nochmal zu Conrad tigern.


    Grüssle
    Jürgen

  10. #430
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    59
    Beiträge
    984
    Hallo Jürgen,

    einen Elko mit 100n gibt es eher nicht. Da musst du was verwechseln.
    Typisch wäre ein 22µF Elko (z.B. Tantal) und ein 100nF Keramik- oder Vielschichtkondensator.

    Baue einfach erstmal nur den 22µF Tantal ein (!!! Polung beachten!!!), der sollte auch schon gut was bringen, auch wenn gerade bei Spikes der Keramik-C wichtiger ist.

    Falls du irgendeine alte Computerplatine oder PC-Karte rumliegen hast, mach mal ein Foto, und ich zeige dir dann welchen du auslöten kannst. Da wimmelt es nur so von 10-100nF Kondensatoren. Am besten eine alte, wo die Bauteile noch etwas größer sind.

    Welche Controllerplatine hast du eigentlich?
    Dort sind ja auch mehrere drauf. Du könntest auch dort einen "leihen".
    So ganz kritisch ist es meist nicht, wenn schon mehrere da sin

    Gruß Sigo

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 3341424344 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests