Naja, ich hab die Idee mit den Profilen von diesen CNC-Selbstbauseiten.Zitat von treckertom!
Soweit will aber noch gar nicht, und Linearführungen kann ich mir nicht leisten. Deswegen hab ich die Idee mit den Profilen aufgegriffen...
Geschliffener Rundstahl hab ich mir auch schon überlegt, bekommt man glaub ich beim Conrad. Bronze könnte ein Mittelweg sein, oder?Zitat von treckertom!
Also meine Führungen sollen auch gar nicht so lang und groß werden.
Als erstes will ich aus zwei einfachen Linearführungen einen kleinen Kreuztisch bauen und mit einem Gewindestab per Hand antreiben. Trapezgewindespindeln sind mir zu teuer und oversized. Für meine Zwecke müsste das reichen. Wenn das mechanisch so klappt, wollte ich zwei, bzw. 3 digitale Messschieber mit Nullpunkteinstellung an die Führungen bauen. Später eventuell Schrittmotoren + Getriebe für CNC-Steuerung.
Weiter wollte ich mir eine wirklich simple und kleine Drehmaschine bauen, ähnlich der Minidrehbänke die die Modellbauer zum bearbeiten von Motorwellen nehmen. Ca. 20cm lang...
Also insgesamt keine großen Teile, einfacher mechanischer Aufbau, leicht und günstig verfügbare Teile. Hauptsache die Werkzeuge sind genauer als ich mit der Hand arbeiten kann.
Bearbeiten will ich eigentlich nur Holz, Kunststoffe und evt. weiches Aluminium. Nur kleine Teile, Hauptsächlich Platten.
Herstellen will ich Teile für Roboter und andere Spielereien.
Wenn ich auf 0,1mm komm dann reicht mir das auch schon...
Gruß, Sonic
Zitat von treckertom!
Lesezeichen