- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: USB Oszilloskop

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hat denn hier keiner oder nur ganz wenige DSO's ?

Naja, wenn ich nichts besseres finde, werde ich höchstwahrscheinlich das nehmen:
    http://www.dynoninstruments.com/docs...80product.html
    So hätte ich einen LA zum programmieren und einen DSO für die Hardware in einem Gerät mit für mich ausreichenden Eckdaten.
    Der Preis von 390€ (495$) und bis zu 100€ zusätzlich für Porto und Zoll sind hart an der Grenze (auch vom zeitlichen Aspekt).

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    schaut ganz interessant aus das Teil, hab so beim Überfliegen nix nachteiliges gefunden, kannst ja hier dann nen Erfahrungbericht posten.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich hatte mal das Metex DG Scope in einer Conrad Filialle für den halben Preis bekommen, da die Verpackung von dem Ausstellungsstück gefehlt hat.
    Habe also bei dem Preis zugeschlagen.
    Nach einigen Tests habe ich dieses Gerät noch innerhalb von 14 Tagen zurück gebracht.
    Je nach Frequenz konnte man ein Rechteck nicht vom Sinus unterscheiden und ein FBAS Signal war nur mit viel Phantasie als ein solches zu erkennen.
    Kein Vergleich zu meinem analogen Hameg HM404.
    Für die Analyse von digitalen Signalen wie I2C, RS232, IR... kommt man aber analog nicht weit.
    Gruß RePi!

*** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

Hm,

ich werde auf jdenfall weiterhin schauen.
    Ein reiner Logic Analyzer (zB.: http://pctestinstruments.com/deutsch/) oder ein integrierter ist für's programmieren oder allgemein für Mikrocontroller genial.

Ein Oszi ist wiederum für Hardware Dinge (Quarze, Motoren, Spannungsquellen, Kondensatoren) sehr gut.
    Doch gerade da bin ich mit der Sicherheit vom USB-Port nicht sicher. Also wie gut ist das Gerät in dieser Hinsicht (USB-Scopes)?!

Bis dato ist das ELAB noch mein Favourit.
    Jedoch ist mein Tablet-PC mir sehr wichtig und ich will ihn unter keinen Umständen schrotten.

500€ würde mir so ein USB-Scope kosten und ich habe keine Ahnung wie sicher mein Laptop ist.
    Für knapp 400€ würde ich ein astreines LA bekommen und dazu ein gbr. analoges Oszi würde ich evtl. auf 600€ kommen.
    Nun heißt es abwegen und nachrechnen.
    Frühestens mitte Oktober kaufe ich mir eins. Wenn es sehr teuer käme, würde ich auch bis Ende dieses Jahres warten.
    Brauchen tue ich es auf jedenfall. Einerseits für mein Hobby und andererseits um dieses Studium (Feinwerktechnik) noch besser und leichter verstehen zu können.

Würde ich mir zB. ein Tektronics TDS1001 holen, hätte ich zwar ein sehr gutes DSO, aber es ist sehr teuer (887€) und hat kein LA.
    Also lohnt sich für mich ein reines DSO nicht.

Wenn ihr Tipps, leidliche oder gute Erfahrungen habt, könnt ihr es ruhig hier schreiben. Dies würde mir auch weiterhelfen

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi zusammen.
    Bin stolzer Besitzer eines DSO 2100 von Conrad. Das Oszi ist sehr in Ordnung. Alle Probleme konnten ich damit bisher lösen, egal ob periodische oder einmalige Signale. Stören tut dabei nur die fehleranfällige Software, die manchmal beim anhalten des Messvorganges nochmal anfängt zu messen. Dies ist sehr nervig bei einmaligen Signalen, da diese dabei natürlich wieder überschrieben werden. Leider gibt es noch keine aktuellere Software (seit über einem Jahr). Das DSO selber ist aber gut, vorallem der externe Trigger reagiert sehr fix. Probleme mit Überspannung habe ich keine. Laptop geht noch *g*

Stefan

Hallo StEndres ,
    danke für deinen Erfahrungsbericht

Jo, der Schutz vom Laptop ist gaaanz wichtig

Mein Oszi muss noch ein bisschen warten (evtl. sogra bis Jahreswechsel).

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Moin,

wenn ich dir zu einem Klassiker raten dürfte, HAMEG 30 MhZ 2-Kanal oder VOLTKRAFT ebenfalls 30 MhZ 2-Kanal beide bei Conrad. Das HAMEG kostet das Doppelte, sonst aber nur marginale Unterschiede. Für die Signalverfolgung bis zum Quarz sind beide absolut gut geeignet, das VOLTKRAFT mit 310,- Euro kommt deinem Preis schon sehr entgegen. Für die Interpretation wäre m.E, ein Logiganalyser 32-Kanal besser, gibt es so für 400,- Euro.

Von der Laptop-Lösung halte ich selber nix, da bin ich konservativ. M.E. brauchst du den zum proggen, und das Osszi zur Analyse dazu.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, (Michael)

Danke für deine Meinung

Das ging mir auch mal durch den Kopf, hatte auch einen guten Logicanalyzer gefunden.
    Mal schauen, dass Geld sitzt aber gerade nicht so locker

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hat jemand jetzt schon erfahrungen zum ELAB-080 gesammelt?
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Also ich bis jetzt leider noch nicht. Dies wird sich in absehbarer Zeit leider nicht änder (Autokosten und kein Bafög ....).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte