- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: USB Oszilloskop

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    So, habe mir gerade günstig ein altes 20Mhz 2 Kanal Oszilloskop erstanden.

Irgendwann hole ich mir best. einen seperaten Logic-Analyzer (das kann aber noch dauern).

Somit werde ich erst einmal etwas solides haben, was für den Anfang mehr als ausreicht (wird schließlich mein 1.Oszi sein).
    *freu*
    Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    glückwunsch

ich hoffe es genügt deinen ansprüchen. ich würde dir raten, am anfang ein paar tests durchzuführen bezüglich der genauigkeit. ein (HF-)schwingkreis mit quarz zb. für die frequenz und eine sehr kleine spannungsquelle für die y-achse. beides am besten mit beiden kanälen, da sind abweichungen sehr ärgerlich. darf man fragen wie das kerlchen heisst und wieviel es dich gekostet hat? ich frage, weil...

...mein oben erwähntes schnäppchen hat inzwischen einen weg gefunden, einen seiner 2 kanäle nahezu unbrauchbar zu machen. kA was kaputt ist, aber bei gleichen parametern ist eine amplitude ca. 1,8x größer als die "richtige". im größenwahnsinnigen glauben, es ohne schaltplan neu kalibrieren zu können, habe ich wohl dazu noch einige poti-einstellungen versaut, man kann es jetzt zwar noch für pi-mal-daumen messungen verwenden, aber längerfristig muss wahrscheins ein neues her.

viel spass mit deinem apparat wünscht die katz

Hallo robocat,

gekostet hat es mich 35€ (+10€ Versand), jedoch habe ich es erst gerade ersteigert. So bekomme ich es frühestens nächste Woche.
    Es soll voll funktionstüchtig sein.

Also bei dem Preis denke ich, kann man was riskieren . Zumal einem Oszi-Noob (wie mich) best. einige falsche Bedienungsdinge unterlaufen werden .
    Mal schauen...

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    ich hoffe es kommt heil bei dir an. für den preis ist dann wirklich nicht viel verloren. sorry wenn es pessimistisch klingt, aber zumindest mein letztes "POST"-paket empfing der empfänger in einem zustand, in dem man nur noch die bauteile wiederverwerten konnte. wird schon klappen *daumendrück*

ein erfahrungsbericht würde mich freuen, die genauigkeit zu prüfen wird eh nicht schaden. paar millivolt ungenauigkeit nimmt man für den preis denke ich gern in kauf.

wenn was nicht passt, also nicht den angaben entspricht, würde ich den absender darauf ansprechen. aber hoff mer mal, dass das ding taugt.

wie meinst du das @"Bedienungsdinge" ?
    an ne trafostation zum 10kV messen würd ich es nicht hängen, ausserdem nicht schleudern, waschen oder nach gebrauch verbrennen ;P
    bei normalen messungen kannst du eigentlich nicht viel kaputtmachen, der strahl rutscht dir evtl als dem bildbereich, aber daran darf eigentlich nichts kaputtgehen. ich messe trotzdem lieber "vom groben zum feinen".

gute nachtruhe wünscht die katz

So, heute ist das Oszi angekommen \/
    Ich befand mich noch schön im Schlaf (9:30 Uhr), aber dann, dass magische Signal, die Klingel *freu* (konnte ja nur die Post sein).
    Also rauf in nichts wie hin und dann ein großer Karton mit der Aufschrift "Vorsicht Elektrogeräte", huhu.

Ausgepackt und erstmal die Bedienungsanleitungen von anderen Oszi im netz angeschaut (war keine dabei) und alles erstmal versucht, korrekt einzustellen.
    Später fand ich bei mir noch den Stecker für Massebuchse (war ein alter einfacher geschlitzter Stecker).
    Also eine Batterie-Spannung zeigt er ordentlich an.

Das Oszi hat nun seinen Platz gefunden:
    Bild hier  

Hier das Panel:
    Bild hier  
    Nur der 2. Knuppel links unten ist mir ein Rätsel.
    Darüber steht "CAL", darunter "0.5V", es ist ein Stück Metall.
    Kann man damit den Tastkopf kalibireren (glaube ich eher nicht, da ich nicht glaube, dass dort ein Rechtecksignal anliegt)?

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo

Hab das gleiche Teil und bin recht zufrieden damit.
    Der Knubbel ist zum Kalibrieren des Tastkopfes bestimmt und gibt ein Rechtecksignal mit Pegel 500mV aus.
    Den Tastkopf mit der Klemme anklemmen und auf 10:1 schalten.
    dann stehendes Oszibild einstellen. Mit der kleinen Schraube am Tastkopf auf optimale Rechteckdarstellun abgleichen.
    Interessant ist auch noch der Taster Ch-3.
    Damit kannst Du das Teil zum Dreistrahler machen, wobei der 3. Kanal aber nicht die gleiche Messverstärker einstellungen aufweist aber für viele Sachen langt es. der Dritte Eingang ist dann die Buchse für den externen Sync, beschriftet mit EXT/CH-3. Die Strahllage des dritten Strahles kann man auf der Rückseite mit einen Regler einstellen.
    Die Betriebsart wird jeder der mit 3 Phasen (BLDC) Motoren arbeitet zu schätzen wissen.
    Nach längerer Zeit sind manchmal Schalter etwas Korrodiert und das Bild flackert. Da hilft etwas Kontaktspray an den Kontakten weiter.

Viel Freude mit dem Teil.

Hallo DerWarze,
    ist das bei dir auch so, dass du den Feineinstellungsregler für die Volt pro Skalenanteil für DC nach rechts und für AC nach links drehen musst.
    Die 230V Netzspannung habe ich erst voll gesehen, als ich den Regler nach links bis zum Anschlag drehte (dann stimmte der Wert auch). Bei Batterien und damit DC muss ich für den richtigen Wert nach rechts bis zum Anschlag drehen.
    Kalibriert habe ich den Taster auch vorhin (danke für die Erklärung)
    Die Krokdilklemme am Tastkopf ist bei mir auf GND gelegt (kann man abziehen).

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Die Regeler laufen für AC und DC gleich. Ganz rechts ist dann eine Schalter der sie Feineinstellung ausstellt. Der Regler hat auch noch die Funktion Ampl x 5 wenn er herausgezogen wird. Bei Messungen im DC Bereich verschwindet leicht der Strahl wenn die Gleichspannungskomponente grösser als die eingestellte Messpannung wird ( zb bei messungen an OPV schaltungen kommt das vor) aber dafür gibts den Positionsregler.
    Ist meine PM eigentlich angekommen? Der Forenserver verschluckt mitunter die Mail beim Ansenden wenn er strark belastet ist.

Hallo,

eine PN habe ich nicht bekommen.
    Hach, danke, das mit dem Herausziehen wusste ich nicht .
    Ein Oszi ist wirklich eine sehr sehr feine Sache *freu*.
    Hast du eigentlich noch eine Bedienungsanleitung (der Verkäufer hatte leider keine). Vieles findet man ja heraus, bzw. kann man von anderen Oszi's ableiten (Bezeichnungen sind ja nahezu identisch). Es gibt aber immernoch ein paar Besonderheiten/Eigenheiten von diesem Oszi und natürlich sind die Grundeinstellungen der Feineinstellräder u.a. bei vielen Oszi's unterschiedlich.
    Meine E-mail Addresse: real-reeper@web.de

Gruß
    Stefan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123