Servus Ranke ,
hoffe das du entspannt aus deiner Urlaubswoche zurück gekommen bist .
In der Tat haben sich die Fragen ein wenig geändert .
Die Steuergerät- Motorkombination ist als PT1 Übertragunsverhalten entarnt .
Daraus folgen zwei problem ...
T1 = ??
K = ??
Lösung Problem 1 :
Aus einem Telfonat mit einem Mitarbeiter von Bosch habe ich erfahren , das man das T1 als ca 0.2-0.5 sec annehmen kann .
Lösung Problem 2 :
Keine Ahnung !
Wie kann ich an den Prop.Faktor kommen, ohne zu messen ?? ( Prüfstand leider noch für ca 3 Wochen außer Betrieb ! )
Oder kann man einen mehr oder weniger " sinnvollen " Wert annehmen ?!?
Bei Interesse schicke ich dir mal mein Simulink Modell .
Oder kann man es hier für alle zugänglich machen ??
Gruß alduro
Servus alduro,
Natürlich kann man den Motor als PT1 Glied ansetzen - in wie weit das dann der Realität entspricht ist die andere Frage. Mangels besserer Daten ist das zumindest ein erster Ansatz, der vielleicht später noch verbessert werden kann.
Eine mögliche Auslegung wäre z.B. dass man das Motormoment als Funktion der Drehzahl und des Drosselklappensollwerts ausdrückt.Wie kann ich an den Prop.Faktor kommen, ohne zu messen ??
Oder kann man einen mehr oder weniger " sinnvollen " Wert annehmen ?!?
Also kann man die vier Eckpunkte des Kennfelds (Drosselklappe minimal / maximal, Drehzahl minimal / maximal) im stationären Betrieb mal ansehen. Die zugehörigen Drehmomentwerte sind eigentlich einigermaßen klar.
Alles dazwischen wird - bedingt durch das rudimentäre Modell - linear interpoliert. Die beiden Proportitionalitätsfaktoren lassen sich aus den Gleichungen einfach finden.
Wenn es in einer allgemeinverständlichen Form aufbereitet ist, gerne. Am besten Du stellst es in die Webseite zum Projekt und postest hier den Link.Bei Interesse schicke ich dir mal mein Simulink Modell .
Oder kann man es hier für alle zugänglich machen ??
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