alduro,
dann ist das System eigentlich soweit klar.

Aber aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen . das das Drehmoment nicht proportional zu der Drehzahl ist .
Ja, zur Drehzahl ist das Drehmoment sicher auch nicht proportional!

Ich würde an Deiner Stelle das System von Steuergerät und Motor erstmal als "Black Box" betrachten. Man kann sich überlegen, welche Eingangs- und Ausgangsgrößen die Black Box hat (sofern sie für die Simulation interessant sind). Das sind wahrscheinlich die Reglervorgabe und die Drehzahl als Eingangsgrößen, das Moment als Ausgangsgröße.
Wenn die Sache den Namen "Simulation" verdienen soll, kann man das erforderliche Verhalten der Black Box m.E. nur durch Messung ermitteln, ansonsten kann man ja auch mal plausibel erscheinende Annahmen treffen. Leider ist so eine Messung recht aufwendig, ist aber mindestens beim Motorenhersteller schon mal gemacht worden. Vielleicht gibt es ja eine Chance dort an die entsprechenden Daten ranzukommen? (Das Massenträgheitsmoment der rotierenden Motorteile wäre wohl auch noch notwendig.)
Möglicherweise besteht bei den Lasten auch noch Klärungsbedarf.
Bis man die Daten vom Motor hat, kann man ja mal den Rest des Sytems in Formeln giessen.