Servus Ranke ,

danke erstmal für deine Hilfe . Mal sehen , was ich dir noch an Infos geben kann :

Also zunächst einmal , ja die DK sitzt in einem Ottomotor . Und die zu regelnde Größe ist die Drehzahl .
Meine Annahme bzgl eines PT1 Gliedes scheint evtl nicht ganz die richtige zu sein . Aber da bin ich mir nicht sicher .

Wie du schon richtig bemerkt hast , ist der Einfluss des Drosselklappenwinkels alles andere als proportional .
Das hat mit dem sich einenstellenden Querschnitt im Ansaugrohr zu tun .
Ich weiß aber leider nicht , ob das Steuergerät dieses korriegiert .
Wenn es dies tuen würde , wäre das SG auch kein P Glied , wie ich zunächst angenommen hatte . Da es ja nicht die Eingangsspannung nur mit einem Faktor versieht .

Denke das dies nur durch eine Messung herauszufinden ist .
Was denkst du ??

Aber aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen . das das Drehmoment nicht proportional zu der Drehzahl ist .


Zu deinen Fragen :

1.) In die Summationsstelle geht mit einem + Zeichen die SOLL Drehzahl
Und mit einem - Zeichen die zurückgeführte IST Drehzahl .

Sollte eine Div vorhanden sein , soll der Regler dies in ein Spannung umwandeln , die dem Steuergerät zugeführt werden soll .
Diese Spannung würde normalerweise vom Gaspedal kommen (Fahrer tritt das Pedal weiter durch ).

2.) Wir haben im Prinzip 3 Lasten :
- 12 V Lichtmaschine
- 24 V Lichtmaschine
- Hydraulikpumpe

Diese 3 Lasten hängen aber alle direkt an der Ausgangswelle des Motors


Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte . Und vor allem , das du mir weiterhelfen kannst .