- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: NEUER MOTIVIERTER AUTONOMER ROBOTER

  1. #21
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Verlieren wir uns nicht.
    Wenn ALLE Faktoren übereinstimmen und bei aller Komplexität doch noch Kausalität herrscht, sollt' natürlich das Gleiche raus kommen.
    Aber "ALLE" ist eben ziemlich viel.

    Auch'n EDIT: Ich glaub, der Thread-Poster ist uns abhanden gekommen.
    Waren wir zu böse ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Dann redet ihr aber nicht von der gleichen sondern der selben Situation (d.h. auch Datum und Uhrzeit stimmen überein)

    Gut möglich, daß alle Menschen immer wieder die gleichen Entscheidungen treffen würden falls das Universum jetzt plötzlich in einer Zeitschleife stecken bleibt und alles immer wieder von vorne beginnt.

    Es könnte aber genausogut sein, daß eben nicht bei jedem Durchlauf wirklich alles genauso abläuft wie vorher. Niemand kann mit Sicherheit sagen welche Annahme richtig ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #23
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    ..immer wieder die gleichen Entscheidungen treffen würden falls ... Zeitschleife ....
    Jetzt könnt' einer sagen, wenn sie das nicht tun, isses auch keine Zeitschleife.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Das ist einer Gründe dafür warum es keinen Sinn macht über sowas zu diskutieren...

    zunächst mal ist ein ganzer Sack voll Begriffe eindeutig zu definieren, und selbst wenn man sich dann darauf geeinigt hat von welcher Situation man ausgeht, kann trotzdem noch Niemand sagen ob alles exakt gleich ablaufen wird oder nicht.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    also ich mein die gleiche Situation

    Datum und Uhrzeit wären trotzdem gleich, die haben ja die Menschen festgelegt,
    und die Festlegung wäre wohl mit in der Schleife falls die Menschen überhaupt in dieser vorkommen

    würde wirklich so eine Schleife wirklich entstehen,
    würde es gar keine richtige absolute Zeit mehr geben, höchstens eine relative


    wenn alles genau gleich ist, was soll dann diese andere Entscheidung auslösen?
    dafür müsste es echten Zufall geben

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Felix G
    wenn in 2 Momenten alle Faktoren genau überinstimmen muss das Gleiche passieren
    Sicher?

    nehmen wir mal an es geht hier nicht um den hypothetischen Fall aufgrund einer Zeitschleife oder ähnlicher Kuriositäten zweimal dieselbe Situation zu durchleben (denn eine Diskussion dazu könnte man sich gleich sparen)...

    Ich komme also in eine Situation die ich bereits kenne, und wenn ich mich das letzte Mal falsch entschieden habe, warum sollte ich den Fehler ein zweites Mal machen?
    Jepp...ich denke mal, das menschliche Bewusstsein lässt sich prinzipiell nicht zurückspulen. Von daher ist die Aussage betreffend 2 völlig identischen Situationen sowieso unsinn - die gibt es dann nicht. Auch die Quantenmechanik verbietet sowas meines Wissens.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    das hier ist ja auch eine theoretische Diskussion, das es praktisch nahezu unmöglich ist ist klar,
    aber angenommen es wäre so...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ok, angenommen es wäre so...

    Dann reden wir hier von einer "Und täglich grüßt das Murmeltier"-mässigen Zeitschleife. Heisst im Klartext, am Ende des Tages macht das gesamte Universum einen "Reset" und der selbe Tag beginnt nochmal von vorn. (Die Ausgangssituation wäre also in jedem Durchlauf absolut identisch)

    Ob dann an diesem Tag auch immer das gleiche passiert hängt nur von der Existenz des Zufalls ab.

    Wenn es keinen Zufall gibt stimmt deine Annahme, und alles wird immer wieder identisch ablaufen. Falls es aber doch echte Zufälle gibt, und sei es nur auf subatomarer Ebene, dann ist es sehr wahrscheinlich daß jeder Durchlauf ein bischen anders ist.

    Du stehst vor einer Kreuzung und dein Unterbewusstsein beginnt gerade mit dem Entscheidungsprozess ob du links, rechts oder geradeaus gehen sollst. Dann passiert es, daß vielleicht nur ein einziges Neuron in deinem Gehirn rein zufällig eine Millisekunde früher oder später feuert als beim letzten Durchlauf. Dieser winzige Unterschied pflanzt sich dann vielleicht so weit fort, daß du dich für einen anderen Weg entscheidest als beim letzten Mal.

    kurz gesagt:
    identische Situation = identische Reaktion ist genau dann korrekt wenn es keine Zufälle gibt (und nur dann)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ganz genau das mein ich,
    ich denke aber auch das es keinen Zufall gibt

    im Grunde gibt es für jede Reaktion irgendwo einen Grund,
    wirklicher Zufall müsste eine Reaktion ohne Grund sein

    und das es so eine Reaktion ohne Grund gibt glaub ich nicht

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja, daß es keinen Zufall gibt ist eine Annahme von dir...

    Ob das auch der Wahrheit entspricht kann Niemand wissen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress