-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-myAVR Board
OK
-Parallel Kabel (LPT-Verlängerung) und Nullmodemkabel im Mediamarkt
OK oder den Kabelsatz von myAVR, Mediamarkt evtl. billiger
-wo kann man Netzteile von 9V - 12 V kaufen?
Ebay hat immer wieder mal welche um die 3€, CONRAD oder auch auf myAVR.de hat auch welche, achte auf 9V, DC oder AC 300 bis 1000 mA, am besten Steckernetzteil
-Patchkabel (wo kann man das kaufen? und wonach muss ich suchen?)
Schaltdraht (keine Litze!), SCHALTDRAHT YV 0,5, beim Modellbauer um die Ecke oder Conrad
rechne dir aber aus ob du mit dem Kabelsatz (da ist alles drin) vom myavr.de und nur einmal Versandkosten nicht billiger kommst als wenn du von überall was zusammenkaufst, oder druck dir die betreffenden Artikel aus dem myAVR Shop aus und geh damit einfach mal zum nächsten Modellbauladen, die verkaufen dir das bestimmt auch, CONRAD ist teuer (außer beim Schaltdraht glaub ich)
sind Taster und Speaker da auch integriert in dem myAVRBoard?
JA!
cu BT
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe dieses Netzteil bei Ebay gefunden, ist das das richtige für den Anfang?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...0%3D%26fvi%3D1
Thomas
-
Moderator
Robotik Einstein
Hallo Thomas
Würd ich nicht machen, das ist ein Netzteil, welches für eine Spezifisches Gerät konstruiert wurde.
Wenn du ein Netzgerät brauchst, nimm lieber ein Variables. Bei diesen kannst du die Spannung und den Strom beliebig einstellen. Das hat den Vorteil, du kannst es auch für andere Systeme später verwenden. Ich hab hier von Voltcraft ein Laboratory Power Supply PS2404 Pro stehen. Das ist natürlich schon sehr gut, für den Anfang tut es natürlich auch ein sehr viel billigeres bzw. einfacheres z.B: von Voltcraft PS152A oder ein höherwertiges aus der PS Serie. Entweder über Conrad oder über Ebay zu finden. Entscheident ist, dass du die Spannung am Ausgang schön einstellen kannst und gut ablesen.
So nach und nach wirst du dir für Roboter verschiedene Werkzeuge zusammen suchen und kaufen, das ist ganz normal und macht einen guten Teil der Kosten aus. Im Vorteil ist natürlich jeder, der schon über eine Werkstatt oder den Zugang zu einer verfügt.
Hier mal ein paar Werkzeuge die meiner Meinung nach Wichtig sind, absteigend sortiert, sprich unwichtiger:
- Lötstation
- Lötzinn ^^
- Zange
- Digitales Multimeter (einfach super um irgendwelche Ströme nachzumessen)
- Netzgerät (siehe oben)
- Entlötpumpe
- Dritte Hand (das ist ein kleiner Schraubstock, welcher in alle Richtungen geschwenkt werden kann und auf dem Tisch befestigt wird)
Wenn man seine Mechanik selber macht:
- Bohrer
- Bohrmaschine
- verschiedene Schraubenzieher
- Sägen etc.
Einige haben sogar ein Oszi aber sowas ist richtig Teuer und braucht man nicht unbedingt. Du musst jetzt nicht alles auf einmal kaufen, aber bedenke früher oder später wirst du das eine oder andere kaufen müssen. Ich mach das jetzt schon seit 4 Jahren und besitze neben den oben genannten Zeug noch einiges mehr und ein sehr umfangreiches Kleinteile Lager, du siehst das kommt erst nach und nach zusammen.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
ich habe gerade bei conrad unter dieser Artikelnummer "510524 - 62" ein Netzteil gefunden. Ich glaube nicht, dass es das ist, was annoHupmann vorgeschlagen hat, das habe ich nämlich nicht gefunden. Kann ich das trotzdem nehmen?
Thomas
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi,
ich wusste am Anfang auch nicht was für ein Netzteil ich kaufen soll und hab mich dann für das hier entschieden: 510074 - 62 (conrad)
Der Grund dafür war, dass wir sowas auch in der Schule verwenden und bis jetzt hat alles so geklappt wie ich es wollte
Was Steckernetzgeräte taugen kann ich dir leider net sagen, weil ich selber sowas nie besaß.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Moin,
kauf dir doch einen Asuro und leg einfach los, der Rest kommt von alleine.
Viel Spaß, (Michael)