-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
hi manni. du hast natürlich recht. und es schadet auch nicht die leute darauf hinzuweisen, dass etwas illegal ist. besser einmal zuviel gewarnt. aber im rechtlichen sinn gibt es dafür, soweit ich weiß, keine notwendigkeit.
als deutscher staatsbürger hat man nunmal alle paragraphen und gesetze zu kennen und zu beachten, selbst wenn juristen einem darüber keine unentgeldliche auskunft geben dürfen, weil das in den bereich der rechtsberatung fallen würde. wie sinnvoll das ist, will ich hier nicht erörtern.
wenn er nach einer technischen lösung fragt, kann man ihm die geben, ohne sich mitschuldig zu machen. ich darf ihm sogar sagen, dass spiritus brennbar ist, ohne die frage zu stellen, was er denn anbrennen will. das ist seine sache.
im moment gerät dieser rechtsstaatliche grundsatz zunehmend in eine grauzone, und es gibt schon leute, die angst haben, terrorismus zu unterstützen, wenn sie das prinzip einer fernbedienung erklären - denn im extremfall könnte ja jemand böse absichten hegen.
ich halte das für eine folgenschwere falsche entwicklung, die von vielen einfach hingenommen wird. das internet kann eine quelle des wissens sein, wenn nicht jeder aus selbstzensur sein wissen für sich behält.
im extremfall darf ich nicht mal mehr erklären, wie man einen atmega timer programmiert, denn irgendjemand könnte dieses wissen zum bau einer zeitbombe nutzen. das ist krank, finde ich.
just my 2 cent. die katz