- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Skateboard motorisieren.

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    bayern
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Anzeige

    E-Bike
    [quote="Tuxy"]Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass soetwas mit einem Elektroantrieb
    zu realisieren ist, bzw. nur schwer.

    Ja Tool, da stellt man ne Frage und jeder gibt sein Senf dazu und GLAUBT [-X und so.
    Ich bin bereits gefahren und es geht saugut und schnell.
    600- 800 watt, das ist doch realisierbar!!!
    Verbrenner ist laut und stinkt, also bitte bitte BITTE keine Alternativ Vorschläge. Sonst fahr ich am Ende mit nem atomangeriebenen Hovercraft. Ich bin dankbar für jeden eletrischen Tipp aber bitte kein Gelaber und keine Eventualitäten.
    Es artet in den Foren immer aus . Jeder sagt zu jedem Thema was, echt ätzend.
    Goldständer

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Schön wie Leute ihr Dankbarkeit ausdrücken,
    wenn man versucht zu helfen.

    Hätte ich vorher gewusst, dass dein Skatboard einen Anhänger mit
    einem Kleinkraftwerk hinten dran hat, hätte ich mir meinen Beitrag auch gespart.

    Ich habe nur an die Alltagstauglichkeit eines solchen Gefährts gedacht.
    Was sind denn für Akkus vorgesehen, bei 600-800 Watt?
    Da sind wir schon im Bereich Autobatterie, die enorm viel Platz auf
    deinem Skatboard wegnehmen wird, viel wiegt und dennoch nicht lange hält.
    Bei 600-800Watt bist auch gerade mal im Bereich von einem PS.
    Das nächste sind dann die Ladezeiten, ansteuerung und und und....

    Beim Verbrenner hast du ein Kompakten Antrieb, der nur getankt werden muss.
    Bei nur einem Bruchteil der Grösse und des Gewichts, hast du schon 3 Ps.
    Wenn das Board mal getragen werden muss, ist dies auch zu bewältigen.

    Das ein Verbrenner laut ist, mag schon sein.
    Aber mit einer entsprechenden dämmung sollte es auch bis auf das erträgliche
    reduzierbar sein, ein Skatboard an sich ist ja auch schon relativ laut.

    Soviel dazu, evt verstehst du nun, warum ich diese Alternative andeuten wollte.

    btw. ich denke ein Forum ist dazu da, dass mehrere Leute ihren "Senf"
    dazu geben und das verschieden Alternativen aufgezeigt werden.

    (habe erst jetzt die obigen posts gelesen, tut mir leid wenn ich etwas wiederholt haben sollte)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Also einen Motor hast du noch nicht, ich habe mich auch schon an dieses Thema herangewagt, es sollte ein Motorisierter Bobbycar werden. In Ebay werden oft Motoren für diese Eletroroller angeboten, und es sind meist au ganz humane Preise! Ausserdem besitzen sie bereits eine relativ geringe Drehzahl, die sich mit einer Kette von Motor auf Antriebswelle heruntersetzen lässt.
    @ Tuxy
    Nicht gleich sauer sein wenn man deine Vorschläge nicht annimmt, zumal ausdrücklich nach Hilfe zu einem Eletromotor gefragt wurde!

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @goldständer

    Punkt 1: Wir sind hier alle sehr auf legalität bedacht. Die meisten User sind daher sehr genau was legal und nicht legal angeht. Also wo willst du fahren.

    Punkt 2:
    Wenn dir jemand hilft dann nimm die Hilfe an, den du hast darum gebeten. Wenn alternativvorschläge kommen dann weil die erste Idee nicht leicht oder gar nich umsetzbar ist.

    Punkt 3: Wir sind kein Laberforum (wenn es nicht gerade um Roboterintelligenz geht ).

    Punkt 4: Zu deiner Frage, das kann man sich ausrechnen, da braucht man noch nicht viel Physik dazu, indem man das Pferd von hinten aufzäumt geht es am besten.
    Erst mal das Gewicht des Gefährts: Mensch + Batterien + Mechanik
    Etwas: 70kg + 17kg + 2kg ~ 90kg
    Dazu eine Geschwindigkeit von 40km/h (gefordert) daraus folgt bei Raddurchmesser 11 cm und nur 70% Wirkungsbereich ein Motor mit etwa 86Nm

    Wenn wir also mit 36V betreiben dann folgt:
    Nm = Ws dh. unser Moter braucht 86W in der Sekunde

    Eine Autobatterie kann 50W über eine Stunde liefern also rund 180kWs jetzt geteilt durch unsere 86W ergibt 34mins Laufzeit.

    Geht also bereits ganz gut.

    Aber jetzt kommen wir zu einem anderen Teil 86Ws ist gleich bedeutend mit 86Ws = 36V * As => 2,4A über die Leitung im Dauerstrom. Dazu einen Regler welcher diese Leistung aushält, da gibt es durchaus geeignete aber zur Sicherheit würd ich wohl 10A nehmen.

    Soviel zur Elektrik, jetzt zur Mechanik.

    Wir haben ein gefährt mit 86Nm und 40km/h. Das erfordert erst mal sehr sehr viel bessere Kugellager in jeder Rolle da hier 90kg drauf liegen. Für 90kg wird es da schon sehr eng in der Grösse. Nächster Punkt du brauchst auf jedenfall ein Differential welches dir die beiden Antriebsräder entkoppelt, sonst wars das in der Kurve.
    Nächster Punkt du musst den Motor so an dieses Anflanschen dass es 86Nm aushält (nur mal so als Richtlinie eine Kupplung für 86Nm kostet um die 21€).

    Dann würde ich auf jedenfall eine besser Lenkung einbauen, als das gekippel bei einem Skateboard. Mal angenommen du willst da drauf stehen dann fliegst du garantiert bei 20km/h schon ab (kannst ja mal testen indem du dich nen Berg runter rollen lässt und ein Kumpel mit Fahrrad Tacho oder Auto nebenher fährt, aber ich rate davon ab).

    Setzt du dich hin, geht mit balanze halten gar nichts mehr (tests aus meiner Kindheit wo wir uns mit Fahrrad und Seil am Skateboard gezogen haben endeten sehr schmerzhaft).

    Also muss eine ordentliche Lenkung her.

    Jetzt zum Sicherheitspunkt. Mit 40km/h auf einem so wackligen Gefährt rumfahren ist ein klarer Fall für den Darwin Award.
    Aber vielleicht willst du ja testen wie es ist querschnittsgelämt zu sein oder wie es sich anfühlt sich im Krankenhaus zusammen zu flicken lassen.
    Es gibt im Internet genügend Videos von Kids die Idiotisch genug waren sich vom Auto auf dem Skateboard ziehen zu lassen.

    Fazit: Es ist möglich, aber bescheuert so etwas zu bauen, passt eigentlich nicht in unser Forum, da es so gar nichts mit Robotern zu tun hat.
    Ist in höchsten Mass gefährlich.

    und jetzt sei dankbar, dass ich etwa 1 Stunde meines Lebens geopfert hab um das hier zu posten und deine Frage zu beantworten.

    mfg Hanno

    PS: Alles zusammenzusuchen und zu bauen, falls du es wirklich machen willst, wirst du leider selber machen müssen, da ich und hoffentlich jeder verantwortungsbewuste User dir nicht weiter helfen wird und sollte.

    PPS:
    Ja Tool, da stellt man ne Frage...
    Toll schreibt man mit zwei l, was du geschrieben hast ist englisch für Werkzeug.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    bayern
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Tuxy

    Das ein Verbrenner laut ist, mag schon sein.
    Aber mit einer entsprechenden dämmung sollte es auch bis auf das erträgliche
    reduzierbar sein, ein Skatboard an sich ist ja auch schon relativ laut.
    )
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/im.../eusa_pray.gif
    Hi, da geht der Quark weiter. https://www.roboternetz.de/phpBB2/im.../eusa_wall.gif NEIN auch das ist Käse; ein Qualitäts -Skateboard ist absolut lautlos !!! Wo hast du den den Quatsch nur her???
    Die Rollen laufen geräuschlos !!!!
    Schau mal unter
    http://www.exkate.com/exkate_768kbps.asf & http://www.exkate.com/
    da gibt es Info und ein Filmchen.
    Gibt es noch Tips zur Sache ?
    Bitte keine Verbrenner, nur Elektroantrieb.
    Gruß Goldständer

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    bayern
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @goldständer

    Punkt 1: auf einer Privatstrecke

    Punkt 2:
    es ist umsetzbar, da es sowas schon gibt und ich schon gefahren bin.

    Punkt 3: ansichtssache

    Punkt 4:
    Die Elektro Tips sind super Danke !!!!!
    Die Mechanik Tips sind Quatsch. Lenkung usw sind absolut Hidh Speed sicher, 80 km/h und mehr sind drinn. Ich selber fahre downhill auch mal 60 km/h.
    Antrieb ohne Differenzial, nur auf 1 Rad.
    Kugellager ABEC 11 aus bekannten Rennserien oder Keramik.

    "Fazit: Es ist möglich, aber bescheuert so etwas zu bauen, passt eigentlich nicht in unser Forum, da es so gar nichts mit Robotern zu tun hat.
    Ist in höchsten Mass gefährlich.
    und jetzt sei dankbar, dass ich etwa 1 Stunde meines Lebens geopfert hab um das hier zu posten und deine Frage zu beantworten.
    mfg Hanno
    PS: Alles zusammenzusuchen und zu bauen, falls du es wirklich machen willst, wirst du leider selber machen müssen, da ich und hoffentlich jeder verantwortungsbewuste User dir nicht weiter helfen wird und sollte. "
    Vielen Dank an alle die mir trotzdem geholfen haben. Wenn das Projekt fertig ist kann ich das Teil auch fernsteuern und als Roboter einsetzen. Dann stell ich die Kameraden drauf, die sagten es geht nicht und dann fahr ich die mal spatzieren.Dawomb@tn paßt es hier wieder rein, oder.
    Schade das ich hier nicht reinpasse als verantwortungsloser User , und schade das ich so viele Rechtschreibfehler mache, ich bitte um Entschuldigung

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    bayern
    Alter
    60
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von womb@t
    Also einen Motor hast du noch nicht, ich habe mich auch schon an dieses Thema herangewagt, es sollte ein Motorisierter Bobbycar werden. In Ebay werden oft Motoren für diese Eletroroller angeboten, und es sind meist au ganz humane Preise! Ausserdem besitzen sie bereits eine relativ geringe Drehzahl, die sich mit einer Kette von Motor auf Antriebswelle heruntersetzen lässt.
    @ Tuxy
    Nicht gleich sauer sein wenn man deine Vorschläge nicht annimmt, zumal ausdrücklich nach Hilfe zu einem Eletromotor gefragt wurde!
    @ womb@t
    hi, hab in kürze einen AEG 750 watt und zieh das ding von der seite auf. scootermotoren haben mir zu wenig power. ich fuhr schon 600 watt und das ist eigentlich fast genug. die regelelktronik sollte dann noch eine rückführung der energie und eine bremse ermöglichen. das board ist ca 110 cm lang und wiegt 25- 28 kg.
    die originale werden über funk gesteuert, ich gehe aber über eine mechanik an die regelung der km/h. mir schwebt ein riemen antrieb vor.
    gruß goldständer

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Jetzt zum Sicherheitspunkt. Mit 40km/h auf einem so wackligen Gefährt rumfahren ist ein klarer Fall für den Darwin Award. Aber vielleicht willst du ja testen wie es ist querschnittsgelämt zu sein oder wie es sich anfühlt sich im Krankenhaus zusammen zu flicken lassen.
    ... absolut richtig, bei solchen Anliegen sollte man auf gar keinen Fall eine Anleitung zum Selbstmord geben. Paßt auch nicht in Forum, verstößt auch gegen die bot-Gesetze und sowieso. Grüße, (Michael)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    lasst ihm doch sein spielzeug, wir hatten heir ja auch schon über flammenwerfer und düsenantriebe, EMPs und andere dinge gesprochen.

    da die frage der legalität ja eindeutig geklärt ist schlage ich vor ab hier keine weiteren persönlichen angriffe auf wen auch immer zu starten.

    jeder damit einverstanden?

    das problem der lenkung ist sehr wohl gegeben da im normalen betrieb ja durch gewichtsverlagerung und ein verkippen der achse gelenkt wird:
    Bild hier  

    für eine lenkachse sicher ausreichend, für die antriebsachse solltest du dir aber etwas anderes überlegen.
    als grundgerüst würde ich eine solche achse verwenden, eine plane auflagefläche fräßen, den motor und das getriebe direkt an die auflagefläche flanschen und die räder direkt über einen zahnriemen antreiben (werds bei zeiten ins CAD klopfen).
    ein passendes grundgerüst bieten zb solche boards:
    Bild hier  

    reicht zum bremsen eigentlich nicht das abdrehen des motors, denn im normalen betrieb gibt es ja auch keine "aktiven bremsen"?

    find so zeug voll in ordnung, schreib mir bitte wenns fertig is; thx und viel erfolg
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    absolut richtig! ^^
    am besten ich verrate niemandem mehr dass an der steckdose 230V AC sind.. von hochspannungsleitungen mal abgesehen.
    denn wenn die das wissen dann fassen die das an! und sterben! -> selbstmordanleitung!
    wenn ich wiederum nix davon erwähne, und sie sich grillen... hm...
    ist das dann unterlassene hilfeleistung? nee unsinn.
    am besten man sagt gar nix. nichtmal, dass sie nicht ausm 20sten stockwerk hüpfen dürfen. daraus könnten die ja noch schliessen, dass das tödlich enden kann.. und es dann tun!!!!!!!!!!!!!111111
    "Paßt auch nicht in Forum, verstößt auch gegen die bot-Gesetze und sowieso" ..rofl

    p.s.
    nicht in den augen popeln!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad