Hallo,
also wenn die Akkus per Solarzelle/Panel geladen werden sollen, muss natürlich die Spannung der Solarzelle größer sein, damit der Strom in die richtige Richtung fließt, also der Akku geladen wird.
Obwohl die Leerlaufspannung höher ist, als die Nennspannung, glaube ich dass die Spannung bei Nennstrom auf Nennspannung einbricht. 2x 3V ist also zum Laden eines 7,2 V-Akkupacks ungeeignet.
Ein geeignetes Ladeverfahren würde die Lebensdauer der Akkus verlängern, aber ich habe noch keines für halbvolle Akkus gesehen - außer die C/10 Ladung, die "funktioniert immer". Also brauchst du eine Konstantstromquelle, die ein Zehntel deiner Akku-mAh liefert. Damit muss ein leerer Akku 14 Stunden geladen werden, ein halbvoller Akku entsprechend kürzer. Schneller ginge das Laden ohne Konstantstromquelle, wie gesagt leidet dann die Lebensdauer des Akkus darunter.
Dem Board (RN- ?) dürfte es wohl nichts ausmachen, nur verlängert sich dann die Ladezeit.
Wann du die Ladung abschaltest... hmm... (wenn du mit einem halbvollen Akku begonnen hast...). Am Einfachsten ist das Abschalten wenn der Akku eine bestimmte Spannung erreicht hat (hmm, ich glaube so 1,3-1,4 V pro Zelle, verbessert mich wenns falsch ist... ).
Gruß,
David
Lesezeichen