Hab keine Lust zum malen
Das eine Ende beweglich ans Ende der Klappe und Motor+Lagerung irgendwo nahe der Klappe und so weit oben, dass die Gewindestange beim Öffnen gerade so nicht im Boden hängen bleibt.
Hab keine Lust zum malen
Das eine Ende beweglich ans Ende der Klappe und Motor+Lagerung irgendwo nahe der Klappe und so weit oben, dass die Gewindestange beim Öffnen gerade so nicht im Boden hängen bleibt.
das dauert aber lange mit der Gewindestange.
ein Hubzylinder und Pressluft wäre noch so ne Sache.
Steht wenig gegendruck an läuft die Klappe schnell auf, wenig Luftverbrauch,
steht Gegendruck an läuft sie langsamer auf, braucht dann aber mehr Luft.
N kleienen Kompressor für Autobatterie bekommste beim Krimskramshändler Dann nur noch n Ventil. Der teuerste Part wird der Hubzylinder sein.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Jo,
danke für Eure Antworten, dann werde ich mich mal ans basteln machen.
MfG, Ozzy
allerdings wird der hubzylinder mit der zeit nach unten sacken, wenn kein strom mehr vorhanden ist, speziell beim ändern der belastung.
mfg jeffrey
oder du baust ein getriebe an den drehpunkt das 126Nm Drehmoment entfaltet. aber das wird ein (preisliches) problem.
@jeffrey: dann muss man doch nur ein magnetventil dazwischenschalten, das in nur in eine richtung durchlässt?
(Ich glaube jeffrey meint die Probleme durch die Elastizität der Luft und Undichtigkeiten)
Wenn Du keine Last beim Öffnen hast, mach die Klappe mit Pnaumatik und einem Kniehebel auf. Wenn der mal durchgestreckt ist, hält er bei geringer Betätigungskraft sehr viel.
Wenn es ohne Energie halten soll, kannst Du das auch mit einer Feder machen und die KLappe nur mit Pneumatik schließen.
Gruß
Uli
Hallo,
aus was für einem Material ist die Kiste überhaupt?
Ich würde einfach die Klappe lagern, oder evt reicht auch ein grosses
Scharnier aus.
Zum offen halten kann man einfach eine Einrastfunktion bauen.
Das heben mit Pneumatikzylindern und einem Kniegelenk wird bestimmt gut funktionieren,
jedoch wird das auch teuer.
Mit einer Zahnstange/Teilzahnrad und einer entsprechenden Übersetzung
kommst du bestimmt billiger weg.
Oder halt Gewindestange (Trapezgewinde), wegen der enormen Kraft und
weil man da nix zum offen halten bauen muss.
Wird die Klappe denn dauerhaft mit dem Gewicht belastet?
Dann würde ich die Öffnungsvorrichtung durch Federn/kolben (wie bei einer
Kofferraumklappe) entlasten.
Wenn nicht dann müsste man zum schliessen mit den Federn/Kolben
wieder enorme Kraft aufbringen.
Hallo,
kannst ja auch die Klappe mit einem Gegengewicht austarieren, dann ist die Kraft beim öffnen/schliessen nicht so groß.
Mfg Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
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