-
-
Spannungsversorgung für 12 Servos
Hallo!
Ich habe nun einen 6-zelligen AA-akku (7.2V 2100mAh) im Einsatz um 12 Servos mit spannung zu versorgen, Per 7805 Wird über diesen Akku auch die Elektronik mit 5V versorgt, jedoch bricht mir die Spannung komplett zusammen, wenn ich mehr als 4 Servos angesteckt habe und einschalte, kann es daran liegen, dass die Akkuspannung kurz unter die "Dropout-spannung" des 7805 fällt und so dieser dann irgendwie reinfunkt? Weis jemand eine Lösung für dieses Problem? ich wäre sehr sehr dankbar bin nämlich relativ ratlos...
Vielen Dank
mfg
m0
Visit:
http://www.momo-wagner.de
Um so mehr ich lerne,
desto mehr weiß ich.
Um so mehr ich weiß,
desto mehr vergesse ich.
Um so mehr ich vergesse,
desto weniger weiß ich.
Warum also lernen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi
hast du also die Spannung von den 7,2V auch für das Board genommen?
-
Hi sulu!
Genau nur eben per 7805 auf 5V stabilisiert
mfg
m0
Visit:
Um so mehr ich lerne,
desto mehr weiß ich.
Um so mehr ich weiß,
desto mehr vergesse ich.
Um so mehr ich vergesse,
desto weniger weiß ich.
Warum also lernen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ich hatte in der Vergangenheit auch achon Prbleme damit. Wodran es letztlich immer liegt, k.a.
Aber nimm doch für die Boardspannung einfach einen 9VBlock
-
Hi!
Das habe ich mir dann auch schon überlegt, aber die 9V-Blocks haben doch nur so um die 100mAh oder bin ich da nicht auf dem neuesten stand? Weil ich befürchte, dass der akku dann ziehmlich schnell leer ist, oder nicht?
mfg
m0
Visit:
Um so mehr ich lerne,
desto mehr weiß ich.
Um so mehr ich weiß,
desto mehr vergesse ich.
Um so mehr ich vergesse,
desto weniger weiß ich.
Warum also lernen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Normale Servos werden mit 4 Zellen, maximal mit 5 Zellen betrieben. Sie könnten kaputt gehen und werden auf jeden Fall höhere Ströme ziehen. Ich würde mal locker 500 - 800 mA pro Servo rechnen......
Versuche doch mal einen LowDrop Spannungsregler. Ich versorge damit aus 2 Lipos (7,4V) meinen Controller.
mfg
Stefan
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi
ja das stimmt zwar, aber du musst bedenken, dass ja nur die Steuerströme abgegebn werden. Deswegen reicht so ein 9Volti locker
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
wenn ich das alles richtig verstanden hab ist der 7805 das Problem,
der braucht immer 3V mehr als hinten rauskommen sollen
das wären bei 5V 8V Eingang, das geht mit 7,2V wohl einfach nicht gut
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich nehme einen LM2940. Wenn die Servos über den Spannungsregler versorgt werden würden, dann würde garnichts gehen bzw. alles amok laufen...
mfg
Stefan
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ah stimmt, mein Fehler nicht richtig gelesen
trotzdem wenn die elektronik irgendwann nicht mehr funktioniert brauchst du dich nicht wundern,
vollgeladen ist die spannung wahrscheinlich hoch genug, aber die nimmt mit der Zeit ab