- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Spannungsversorgung für 12 Servos

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Im Modellbau kommt diese Konstellation (viele Servos und ein µC im Empfänger) sehr häufig vor. Dort wird es so gelöst:

5 NiCd/NiMH- oder 2 LiPo-Zellen versorgen die Servos direkt (zwar über den Umweg durch den Empfänger, es geht aber auch getrennt). Für diesen Spannungsbereich sind fast alle Servos ausgelegt.

Die Versorgungsspannung des Empfängers wird mit einer LowDrop-Längsregelschaltung mit aufwendiger Siebung und Stützung auf ca. 3,7V bis 4,1 V runtergeregelt.
    So können auch Spannungseinbrüche überbrückt werden, wenn die Akkus fast leer sind.
    Funktioniert tadellos.

Für Großmodelle mit mehr Sicherheitsanspruch und leistungsfähigeren (und stromfressenderen) Servos gibt es Dual-Stromversorgungen mit extra Leitungs- (und Leistungs-) Verteiler und auch extra Empfängerversorgungen (auch doppelt). Und alles unterbrechungsfrei umschaltend.

Dieses Prinzip kann auch "im Kleinen" für die von mir ganz oben genannte Versorgung genutzt werden:
    Die geregelte Versorgung aus den Servoakkus kann zusammen mit einem kleinen Extra-Akku über eine "Akkuweiche" an den µC geführt werden.
    Das ergibt höchste Sicherheit in der µC-Versorgung auch wenn die Servos auf Grund leerer Akkus schon schlapp machen. Das kann man ja mit einer Spannungsmessung der Servo-Versorgung erkennen und dann entsprechend reagieren. Denn der µC hat immer noch (störungsfreien) "Saft" und kann auch andere Aktionen noch ungestört ausführen.

Blackbird

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also Du braucht bei deinen Servos doch 5V richtig??

Deine Maximale Leistung vom Akku ist 7,2 V* 2,1A = 15,12W

Wenn du einen Spannungsregler dort einsetzt den hast du ja keine Leistung Optimierung, den ist die Formel 5 V * 2,1A = 10,5W

So der Trick ist du wendest einen MPP Regler ein, dieser kommt aus der Solartechnik und kann aus einer Solarzelle mehr Leistung herraus holen als Leistungoptimierung.

MPP Effektivität ist ca 90 - 95 %
    15,12W * 0,90 = 13,608W
    Bei einer Spannung von 5V ergibt sich ein Maximaler Strom von:
    13,608W / 5V = 2,7216 A

Mehr Strom von 29,6 % als mit denm Regler!

Gut ich schlate Dir mal die Schaltung auf inkl. Bauteile von Reichelt oder Co

Wenn jemand das vertanden hat, kann er es mir ja mal erklären...............
    ..... aber nur noch heute, da ich morgen in den Urlaub fahre.

mfg

Stefan

Benutzer Stammmitglied
    Also hier ist die Schaltung ( ein Step-Down Schaltregler)

Die Bauteile sind in der Schaltung Aufgelistet, Du musst auch nix von Linaer nehmen kannst auch einen Anderen Hersteller nehmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_153.jpg   schaltung_105.jpg  
    ----------------------

Freiheit für alle Freilauf(ende) Dioden,

nieder mit den Stromtieren,

jeder soll einen Transi haben.

----------------------

Benutzer Stammmitglied
    Soo Leute ich hab jetzt mal ne ganze menge rumprobiert, und zwar habe ich meine Servos an einem 5-zellen akku direkt angeschlossen, und die elektronik mit 5V aus nem Netzgerät versorgt, wobei ich die beiden masse zusammengelegt habe, da der Servo sonst die signale vom uC nicht nimmt. Nun sollte man meinen mit so getrennter versorgung sollte es gehen, aber von wegen, das selbe wie vorher, sobald mehr als 4 Servos dran sin spinnts und kriegt sich erst nach einigen resets der controller wieder ein, das kann doch langsam nicht mehr wahr sein.... woran kann denn das liegen? ich verzweifel hier gerade....

Danke schonmal soweit
    m0
    Visit: http://www.momo-wagner.de
    Um so mehr ich lerne,
    desto mehr weiß ich.
    Um so mehr ich weiß,
    desto mehr vergesse ich.
    Um so mehr ich vergesse,
    desto weniger weiß ich.
    Warum also lernen?

Benutzer Stammmitglied
    ... und was ich noch gerade gesehen habe.. wenn die Akkuspannung abfällt "verkrampfen" sich die Servos und sie halten irgendweine Position, selbst wenn kein Steuersignal kommt, ist das "normal" bzw hilft das einer Lösung auf die Spur zu kommen? Außerdem habe ich kemossen, dass 6Servos in diesem Zustand etwa 1.5A ziehen, was an sich ja in ordnung ist
    Visit: http://www.momo-wagner.de
    Um so mehr ich lerne,
    desto mehr weiß ich.
    Um so mehr ich weiß,
    desto mehr vergesse ich.
    Um so mehr ich vergesse,
    desto weniger weiß ich.
    Warum also lernen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123