Hey,
super, vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt, einen Leistungsfähigeren Transistor bräuchte ich gar nicht, eher einen in einem größeren Gehäuse.![]()
Werde nun einfach zwei mit oben genannten Widerstand nehmen. Zwei nebeneinander haben jeweils grad noch Platz am Kühlkörper. (ist ein 4-fach Netzgerät, zweimal einstellbar und zwei Festspannungen).
Danke für den Tipp, würde schon eine (bzw. in Serie geschaltete) Z-Diode und eine normale Diode reichen?Eine Suppressordiode über dem Ausgang (36V o.ä.) oder falls nicht vorhanden eine 40V-Schottky-Diode, sowie eine Freilaufdiode (z.B. 3A-Schottky-Diode) über den Transistor (in Sperrrichtung über dem Transisor), schützen hier dein Netzteil.
Eigentlich könnte man bei dem Netzteil sowiso alles innen rausschmeißen und was neues Reinbauen. Allein schon die Traffos sorgen akkustisch dafür das man immer genau weiß ob das Netzteil einegschaltet ist oder nicht. Die großen Becherlkos (10.000µF, 5 Stück) dürften auch schon einiges ihrer Nennkapazität verloren haben. Oder der 5V regler darf volle 30V auf 5V runterbraten usw.
Aber ihrgendwie sehe ich in dem Netzteil auch einen Historischen Wert :P
Bild hier
Das Netzteil hat zwei einstellbare Spannungen (mit Stromregelung, 0-25V 0-2,5A), drei Festspannungen (-15, +12 und +5V)
und einen Impulsgenerator.
Bild hier
Ist aber halt ein Problemkindchen, als mir vor einer Weile der Transistor nur einer Ausgangsspannung abgebraucht ist hab ich einfach noch bsichen gewartet und einafch den anderen Ausgang benutzt. Da aber wenn der Transistor kaputt ist die volle EIngangspannung am Ausgang und an der Schaltung anliegt (mehr als 35V) hat es mir dann nach einer Weile schlagartig ein Poti abgefackelt. Das potis scheint wohl in der Zeit richtig heiß geworden, und dann schlagartig verpuft zu sein.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...oti+explodiert
Naja, ich hoffe das durch zwei Transistoren erstmal die Porbleme aus der Welt egschaffen sind.
Vielen Dank!
Gruß,
Mehto
Lesezeichen