Hallo!
Wegen dieser IDE Adapter würde ich auf Ebay schauen. Zum Beispiel hier 300020952874 oder hier 320023252615 Die zweite Ausführung ist meiner Erfahrung nach stabiler!
Nochmal zum Thema Rechenleistung: Was genau soll denn auf dem Computer laufen? 2 USB Webcams, WLAN und ein bischen Steuerprogramm funktionieren auch mit wesentlich weniger Rechenleistung, als sie das 667er Board zu Verfügung stellt (auch unter Windows).
Wenn man bei passiv gekühlten Lösungen bleiben möchte, dann käme als nächstes wohl noch ein Pentium 3 System in Frage...
Bei Alternate zum Beispiel gibt es den
Intel® Pentium® III Processor 1.2GHz (Art.-Nr.: HOAI04) für 84,- Euro
Der ist passiv kühlbar (TDP 30Watt), dazu braucht man dann noch ein Mainboard (µATX) wie zum Beispiel bei Ebay 320023352971 für 45,- Euro. Plus einem passiven Kühler 320022978446 für 5,- Euro. Ich habe diese Kombo jetzt nicht selbst ausgetestet, aber so wie es scheint sollte das zusammen gehen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Damit sind es dann insgesamt 134,- Euro zzgl. Versandkosten, also insgesamt ca. 160,- Euro. Dieses Board ist dann definitiv leistungsfähiger und auch nicht wesentlich teurer als ein VIA Board.

MfG cydodon