- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: VIA EP ML-6000EA

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

Danke für deine Bemühungen, der Adapter ist ja wirklich nicht teuer...
    Aber was das Mainboard angeht, habe ich Angst, dass der zur Verfügung stehende Platz mit der anderen Elektronik dann doch nicht ausreicht...
    Da ist das Via ja schon wesentlich kleiner und vom Stromverbrauch her auch nicht so gierig wie ein Pentium...
    Das mit den Webcams und dem WLan sind wie gesagt sicherlich die Sachen, die am meisten auf die Rechenleistung drücken...
    Und ich möchte ungern ein Risiko eingehen und lieber von vorne herein etwas haben, was ich auch nochmal erweitern kann, ohne befürchten zu müssen, dass es eventuell zu langsam läuft.
    Es gibt nur eben so viele Via-Mainboards und das richtige zu finden, ist sehr schwer...
    Ich habe auch leider keine besonders großen Akkus im Roboter und eine stromsparende Lösung sollte es deshalb schon sein...
    Meint ihr denn, das 15000er ist in einem Roboter fehl am Platz, weil es dann doch zu gewaltig ist?
    Der Stromverbrauch ist aber laut http://www.epiacenter.de-Power-Simulator auch nicht besonders hoch...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Moderator Roboter Genie
    Also ich würd mir auch Sorgen um die Festplatte machen...aber ein günstiger, robuster und vor allem Sparsamer ausweg wären z.B. CF-Karten!
    Da muss man halt schaun, dass die Software und Betriebssystem nicht dauernd irgendwelche Daten (Log-Daten) drauf schreiben...die Anzahl der Schreibzyklen ist nämlich auf ca. 100.000 bis 1 Mio. begrenzt!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo PhilipW,
    schreib doch mal ganz genau auf, was die aktuellen Aufgaben des Rechnersystems auf deinem Roboter wären und was für Erweiterungen da eventuell in Zukunft dazukommen. Wie gesagt 2 Cams + WLAN betreibst du auch ohne Probleme mit 200MHz (und Linux).
    Im Übrigen verbraucht der Pentium, den ich in meinem Post angegeben habe, auch nur 30 Watt max.. Aber wenn die Akkukapazität auch so knapp bemessen ist, dann sind eventuell auch die 25W vom Epia zu viel! Wie viel Kapazität hast du denn auf dem Roboter zur Verfügung?
    Von der Lösung mit CF Karten oder Flashspeichern allgemein muss ich dir auf jeden Fall abraten, wenn du Windows verwenden willst! (wegen der bereits erwähnten begrenzten Zyklenfestigkeit)

cydodon

Danach hab ich auch schon mal geschaut, da es ja auch ein Epia-Board mit CF-Karten-Unterstützung gibt...
    Aber die Lösung ist ja schon recht teuer, da die Karten nicht besonders billig sind und wie du schon sagtest auch nicht ewig halten...
    Ich denke, das 15000er-Board ist für mich soweit ganz gut geeignet (oder was meint ihr?) und mit ner 2.5"-Festplatte hällt sich auch der Stromverbrauch in Grenzen...
    Ich hab auch schon davon gehört, dass man das 1.5GHz-Board auch passiv kühlen kann, indem man lediglich den Lüfter ausschaltet...
    Das Mainboard würde das verkraften...

Zitat Zitat von cydodon
    Hallo PhilipW,
    schreib doch mal ganz genau auf, was die aktuellen Aufgaben des Rechnersystems auf deinem Roboter wären und was für Erweiterungen da eventuell in Zukunft dazukommen. Wie gesagt 2 Cams + WLAN betreibst du auch ohne Probleme mit 200MHz (und Linux).
    Im Übrigen verbraucht der Pentium, den ich in meinem Post angegeben habe, auch nur 30 Watt max.. Aber wenn die Akkukapazität auch so knapp bemessen ist, dann sind eventuell auch die 25W vom Epia zu viel! Wie viel Kapazität hast du denn auf dem Roboter zur Verfügung?
    Von der Lösung mit CF Karten oder Flashspeichern allgemein muss ich dir auf jeden Fall abraten, wenn du Windows verwenden willst! (wegen der bereits erwähnten begrenzten Zyklenfestigkeit)

cydodon

Also neben Webcams und WLAN möchte ich auf längere Sicht eventuell auch einen Monitor anschließen...
    Ich hatte auch vor, direkt auf dem Roboter zu programmieren, wenn ich mal grade keinen anderen PC in der Nähe hab...
    Auch ein wenig Bildbearbeitung (Face-Tracking) etc. möchte ich versuchen...

Werde etwa einen 12Ah-Akku für das Mainboard zur Verfügung haben (getrennt von Motoren etc.) und einen zum Auswechseln...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Ich bin nun mit Board+Prozessor+Speicher bei ~100 Euro angelangt.
    (Minus die Verluste für alternative Systeme Tests *sprich Fehlkäufe*)

Ich hab mal manches zusammengeschrieben:
    http://www.ulrichc.de/project/cu-emb.../index_de.html
    ---
    Die Festplatten halten mehr aus als man glaubt... mein MP3 Player und Laptop etc. haben Festplatten im mobilen Einsatz. ...leben alle noch.
    Man sollte nicht gerade Treppen ab fahren ... die Festplatte Lagern (bzw. Federn) dann geht das schon.
    Alternativ gäbs noch Solid-State-Festplatten. (is aber a bisl teurer).

Schöne Grüße

Zitat Zitat von UlrichC
    Ich bin nun mit Board+Prozessor+Speicher bei ~100 Euro angelangt.
    (Minus die Verluste für alternative Systeme Tests *sprich fehlkäufe*)

Ich hab mal manches mit heißer Feder zusammengeschrieben:
    http://www.cyoutoo.de/project/cyouto...nboard_de.html
    Das sieht echt nicht schlecht aus!
    Viel größer als das Via ist es ja auch nicht...
    Du hast sicher gebrauchte Teile genommen... Wo bekommt man denn so ein Mainboard zu kaufen?

Irgendwie bekomm ich das Via noch nicht außm Kopf...
    Über das VIA EPIA EN-15000 hab ich bislang auch nichts schlechtes gehört und es ist noch ein wenig kleiner...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Nee ist alles neu...
    war also etwas spannend bis es lief, denn das Netzteil geht laut Beschreibung für AMD nicht. Meine 24 Volt sind auch an der Grenze ... und beim Board steht auch nicht dabei wieviel Leistungsaufnahme es hat.
    ...das Board war schon etwas angestaubt. Hatte es aber genommen weil die "OnBoard" Grafik schwach ist.
    Znächst hatte ich PCChip ATX-Board gekauft (ohne Grafik).
    Hätte alles prima gepasst, wenn nicht die Grafikkarten heutzutage solche Stromfresser wären. Die schlechteste Grafikkarte die ich noch erhaschen konnte hatte immerhin 128 Mb + x Mhz Grafikprozessor etc.

Das jetzige ASRock K7S41GX Board ist micro-ATX (Standard) ...
    Ich könnte auch sonst jedes Board nehmen das FSB 266 (also 133Mhz) hat und den Sockel 462.

Ob AMD oder Intel klingt fast wie WIN or LIN (... fast eine Glaubensfrage)
    Mit EPIA ist es bislang noch sicherer, weil die AMDs sind selten in Maschinen verbastelt. Und preislich hebt sich das fast auf.
    Ich bastel mir beispielsweise gerade einen Kühler, weil ich im Inet keinen passiv für AMD gefunden habe.

... ich kann dir die Entscheidung nich abnehmen bin selbst noch am Testen... AMD ist und bleibt für mich ein Neutrum. Ich habe dieses WE alles in einen PC verfrachtet und werde nun ein paar Wochen damit arbeiten um ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit etc. zu bekommen.
    Wenns nicht klappt kauf ich mir auch ein EPIA. Bin aber guter Dinge.

Schöne Grüße

Ich denke, ich werde wohl doch das Via Epia nehmemn, da ich vom Computer-Basteln keine Ahnung hab...
    Zugegeben, ich selbst hatte noch nie einen AMD, was nicht heißen soll, dass ich davon nichts halte...
    Ich habe nur schon sehr oft gehört, dass höhere Temperaturen für AMD normal sind, was ja eigentlich heißt, dass es mehr Strom verbraucht...
    Na ja... Aber das scheint auf dein Board nicht zu zutreffen.

Ich habe mir das mal ausgerechnet...
    Das 15000er Via Epia wird bei mir laut Power-Berechnungsprogramm etwa 20 bis 25 Watt verbrauchen, also bei 12 V etwa 2 A.
    Bei einem 12 Ah-Akku müsste ich dann theoretisch 6 Stunden zurecht kommen...
    Ich weiß, es wird um einiges schneller gehen, bis der Akku leer ist, aber ich denke, die Zeit wird für meine Bedürfnisse reichen...

Folgende Sachen habe ich jetzt herausgesucht (Reichelt Bestellnummern):

Mini-ITX Motherboard 1500MHz / aktiv (VIA EP EN-15000)
    Notebookfestplatte 40GB HDD 5400rpm 2,5Zoll (SAMSUNG MP0402H)
    240pin 1,8V PC4200 CL4 Major on 3rd (DDR2-PC533 256MB) --> Glaubt ihr, ich komm damit aus?
    Samsung SH-D162C - DVD-ROM- IDE schwarz (SAMS SH-D162C BK) --> Kann ich das Laufwerk verwenden?
    ITX Kfz-Converter Board DC-DC 6V-24V (M1-ATX) (DC-DC KFZ CBOARD)

Passt das soweit alles zusammen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte