- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: VIA EP ML-6000EA

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von cydodon
    Hallo PhilipW!
    Also im Gegensatz zu so manch anderer Erfahrung hier, betreibe ich auf einem 500MHz VIA Board der 1. Generation Win2000 ohne irgendwelche Probleme!
    Hallo!

Das beruhigt mich ja ein wenig... :-D
    Aber kann es denn vielleicht sein, dass die alte 500MHz-Generation besser läuft als die 677MHz-Boards?
    Ich möchte nicht den Fehler machen und die 100 Euro für das 677er ausgeben, wenn ich damit schnell an die Grenzen stoße...
    Es gibt bei Reichelt auch für rund 100 Euro mehr ein 1.5GHz-Board...
    Wenn das Preis/Leistungs-Verhälltnis dort besser ist, könnte ich mich auch damit anfreunden...

Zitat Zitat von cydodon
    Die geringe Grafikleistung sollte bei einem Roboter eh keine Rolle Spielen, da ich kaum glaube, dass du während der Fahrt einen Monitor mitschleppst und darauf 3D-Animationen oder DivX Filme abspielst.
    Nun, an einen Monitor hab ich schon gedacht, aber das mit dem Filme-abspielen werd ich sicher nicht tun...

Zitat Zitat von cydodon
    Die von dir ausgesuchten Teile passen wie UlrcihC bereits sagte zusammen, aber denk daran einen Adapter für die Festplatte zu besorgen, wenn du die 2,5" Notebookplatte nimmst. Notebookplatten haben einen 44-poligen (2mm Raster) Anschluss und das Mainboard bietet meines Wissens nur einen Standard 40-poligen (2,54mm Raster) IDE Anschluss für 3,5" Festplatten!
    Falls du sonst noch Fragen zu den VIA Boards oder sontiger Computertechnik haben solltest, kannst du ja mal eine Nachricht an mich schicken...
    Okay... Vielen dank... nur leider bin ich noch ein wenig am zweifeln...
    Ich hab auch in den Bewertungen, die man so im Internet findet, immer wieder gelesen, dass das 677er viel zu langsam sei...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Re: VIA EP ML-6000EA

Zitat Zitat von UlrichC
    Das geht schon, nur brauchst du dafür vermutlich einen IDE<->micro-IDE Adapter.
    2,5" Platten haben zwar auch einen IDE-Anschluß aber einen kleineren Stecker (micro).
    Wenn die andere Platte eine normale Festplatte ist geht es auf jeden Fall.
    (Ich habe den Reicheltkatalog nicht im Kopf, im Internet findt man mit der Bezeichnung EXT sonst nur externe Festplatten.)
    Aha... okay...
    Was ist denn vom Stromverbrauch günstiger?
    Ne 2.5" oder ne "normale" Festplatte?

Zitat Zitat von UlrichC
    Nein das ist wohl nicht der Fall. Aber 677 Mhz war mal vor 5 Jahren aktuell.
    (Wenn du einen alten Rechner zu Hause hast wo das ohne Probleme läuft ... gehts auf auf dem VIA)
    Das ist wahr...
    Aber ich denke, dass, selbst wenn das Betriebssystem usw. gut läuft, ich relativ schnell an die Belastbarkeitsgrenzen stoße...
    Zumal ich mit dem Gedanken spiele, 2 Webcams daran anzuschließen...

Zitat Zitat von UlrichC
    Ich habs gerade auf deiner HP bewundert. Tolles Teil!
    Danke!

Zitat Zitat von UlrichC
    Ja nun wenn du Platz hast, tut es auch eine 3,5" Platte.
    Ich habe ähnliche Platzverhältnisse, und baue daher alles im günstigen Formfaktor ATX ein. Ich habe mir auch ein mini-ITX Netzteil mit 90W besorgt... Das Board + Festplatte arbeiten ohne Probleme.
    Na ja... "Platz haben" ist ja immer relativ...
    Es würde sicher passen und wenn eine 3.5"-Platte ihre Vorzüge hat, werde ich diese natürlich einbauen...

Zitat Zitat von UlrichC
    Mit dem VIA kannst du nicht viel falsch machen, wenn dein WIN läuft etc.
    ... kommen andere Probleme.
    Ich überlege mir derzeit ein TFT-Touchscreen zuzulegen, um den PC auch ohne weitere PCs bedienen zu können. usw.
    Ja... Nen Touchscreen fänd ich für meinen auch noch praktisch...
    Bei Pollin hatten die mal einen für relativ wenig Geld...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    Die Via-Prozessoren sind meistens ganz erheblich langsamer als vergleichbare AMD oder Intel Prozessoren.
    Das liegt auch daran, dass die Prozessoren immernoch auf dem alten 486er aufbauen.
    Goßer Vorteil ist natürlich der kleine Stromverbrauch...und Video's auf nem Roboter anschauen oder den Robo spielen lassen wird wahrscheinlich kaum einer

Für den Via währe vielleicht ein Linux System besser...das braucht i.d.R. nicht so viele Ressourcen!

MfG

Ich hab nochmal geguck...
    Neben dem VIA EP ML-6000EA gibt es noch andere (leider aktiv gekühlte) Boards bei Reichelt, mit denen ich mich anfreunden könnte...
    Was meint ihr?

VIA EPIA-CN13000G

- CPU: VIA C7 1300MHz CN700 FSB400
    - Prozessor ist aktiv gekühlt
    - 1x DDR II 533MHz max 1GB / 1x PCI
    - 1x 10/100 LAN
    - 2x ATA 133/100/66
    - 4x USB 2.0
    - Sound & Grafik (UniChrome) on Board
    - TV-Out

149.90 €

VIA EPIA SP-13000 LVDS

207.50 €

VIA EPIA EN-15000

- CPU: VIA C7 1500MHz CN700FSB400
    - Prozessor ist aktiv gekühlt
    - 1x DDR II 533MHz max 1GB / 1x PCI
    - 1x 10/100/1000 LAN
    - 2x ATA 133/100/66
    - 6x USB 2.0 / 1x FireWire
    - Sound & Grafik (UniChrome) on Board
    - TV-Out
    - inkl. LVDS-Connector

199.90 €

Das 15000er ist sicher nen Knaller...
    Der Stromverbrauch ist natürlich etwas höher, aber wenn es hällt, was es verspricht...
    Im Wesentlichen kommt es mir auf serielle Schnittstellen und USB-Anschlüsse an...

Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Hi!
    Die Via-Prozessoren sind meistens ganz erheblich langsamer als vergleichbare AMD oder Intel Prozessoren.
    Das liegt auch daran, dass die Prozessoren immernoch auf dem alten 486er aufbauen.
    Goßer Vorteil ist natürlich der kleine Stromverbrauch...und Video's auf nem Roboter anschauen oder den Robo spielen lassen wird wahrscheinlich kaum einer
    Hi!
    Ich denke mittlerweile auch, dass es vielleicht besser wär, am Mainboard nicht zu sparen und lieber etwas schnelleres zu nehmen... Bloß was?

Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Für den Via währe vielleicht ein Linux System besser...das braucht i.d.R. nicht so viele Ressourcen!
    Ja... Sowas ähnliches hab ich auch schon gehört, aber mit Linux kenn ich mich nicht so gut aus und die Programme, die ich bisher geschrieben hab, sind alle für Windows konzipiert...
    Und mit Win2000 hab ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrung gemacht und würde auch gerne dabei bleiben...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von PhilippW
    Im Wesentlichen kommt es mir auf serielle Schnittstellen und USB-Anschlüsse an...
    Ist nicht so das Thema, wenn du einen PCI über hast, kannst du dir zusätzlich für ca. 20 Euro 1x parallel + 2xseriell als PCI-Karte aufs board stecken.

Schöne Grüße

Zitat Zitat von UlrichC
    Ist nicht so das Thema, wenn du einen PCI über hast, kannst du dir zusätzlich für ca. 20 Euro 1x parallel + 2xseriell als PCI-Karte aufs board stecken.
    Stimmt...
    Das VIA EPIA EN-15000 wird mir irgendwie immer sympathischer...
    Aber ich denke, ich werde wohl doch eher die 2,5"-Festplatte nehmen, da dort der Stromverbrauch erheblich geringer zu sein scheint...
    Doch bei diesem Adapter weiß ich noch nicht genau, wo ich den her bekomme...
    Bei Reichelt konnte ich ihn nicht finden...
    Is son Ding teuer?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Ihr beide baut ja Off-Roader, so viel ich weiss gefällt es Festplatten nicht so wenn sie während des Betriebs "geschütelt" werden, dass könnt zu Problemen führen.

mfg Luca

Hi!

Zitat Zitat von Spion
    Ihr beide baut ja Off-Roader, so viel ich weiss gefällt es Festplatten nicht so wenn sie während des Betriebs "geschütelt" werden, dass könnt zu Problemen führen.
    Na ja... Durch den Schlamm schicken werd ich meinen Roboter wohl eher nicht...
    Er sollte vielleicht mal durch den Garten fahren, aber ich denke, wenn die Festplatte einigermaßen gut verbaut ist (eventuell Gummi-Lagerung), sollte das kein Problem sein...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!
    Wegen dieser IDE Adapter würde ich auf Ebay schauen. Zum Beispiel hier 300020952874 oder hier 320023252615 Die zweite Ausführung ist meiner Erfahrung nach stabiler!
    Nochmal zum Thema Rechenleistung: Was genau soll denn auf dem Computer laufen? 2 USB Webcams, WLAN und ein bischen Steuerprogramm funktionieren auch mit wesentlich weniger Rechenleistung, als sie das 667er Board zu Verfügung stellt (auch unter Windows).
    Wenn man bei passiv gekühlten Lösungen bleiben möchte, dann käme als nächstes wohl noch ein Pentium 3 System in Frage...
    Bei Alternate zum Beispiel gibt es den
    Intel® Pentium® III Processor 1.2GHz (Art.-Nr.: HOAI04) für 84,- Euro
    Der ist passiv kühlbar (TDP 30Watt), dazu braucht man dann noch ein Mainboard (µATX) wie zum Beispiel bei Ebay 320023352971 für 45,- Euro. Plus einem passiven Kühler 320022978446 für 5,- Euro. Ich habe diese Kombo jetzt nicht selbst ausgetestet, aber so wie es scheint sollte das zusammen gehen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
    Damit sind es dann insgesamt 134,- Euro zzgl. Versandkosten, also insgesamt ca. 160,- Euro. Dieses Board ist dann definitiv leistungsfähiger und auch nicht wesentlich teurer als ein VIA Board.

MfG cydodon

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte