- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Drehzahlmessung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Powerstation Test
    Natürlich muss er das, und wie es bisher aussieht, wird er das auch
    Aber vielleicht irre ich ja auch und alles wird gut, zum Wochenende muss man auch mal hoffen Also Nunzio, nicht entmutigen lassen, aber bei 70 Stück auch daran denken, dass irgendwer die 15-20 ICs bezahlen und bestücken muss, von den Platinen und dem Beiwerk mal abgesehen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    So,
    hat mich doch der Ergeiz zerfressen...
    Also 5 ICs, bei Reichelt für 2,66 €, Quarz, R's C's ~1,30 € 3 7seg.Anzeigen 3,30 €;
    Das ganze dürfte auf eine 1/4tel Europlatine passen.
    Schaltplan:
    Die Spannungsversorgung hab ich weggelassen, da dürfte zwischen 3 und 15 V alles gehen ( Widerstände anpassen! ). EMPFEHLUNG: 5V; bei Batteriebetr. 4,5V.
    Ich hab' die Schaltung nicht getestet, kann also die funktion nicht garantieren!
    MfG Lutz

    [Edit] 04.09. Leider ist im Plan ein Fehler: T1 vom Zähler/Speicher gehört an Ucc, NICHT an Masse!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drehzahlmesser.jpg  
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Hmm... wenn denn Umdrehungen pro Sekunde gefragt waren? Da der OP wild herumrechnen wollte, hatte ich auf RPM getippt, aber das lässt sich ja auch machen: 6 Impulse pro Umdrehung, 1 Sekunde messen und eine feste Null hinten dran oder "x10" beschriften. Mit Controller liesse sich natürlich noch ganz toll eine gleitende Mittelwertbildung realiseren, aber Programmiergeräte sind ja Satanswerk. Ein Lob übrigens für Deine Schaltung, hat mich an meine erste Stoppuhr erinnert: 45 CMOS-ICs, 6-stellige Zeitanzeige, 100 Zeitenspeicher in einem CMOS-RAM, alles komplett ohne Programmieren. Dafür ein irrsinniger Drahtverhau und ohne Nervenzusammebruch nicht mehr änderbar Und um Gatter zu sparen natürlich Dioden-Widerstands-Logik dazwischen, von den ganzen Zeitgliedern im us-Bereich ganz abgesehen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Ja, der Vorteil von µCs in solchen Schaltungen ist u.a. das man ohne Klimmzüge eine Umschaltung RPM/RPS realisieren kann
    Irgendwo in der Mitte des Threads steht aber was von minute oder sekunde ( sekunde ist einfacher ).
    LG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25
    hi nochma
    vielen dank für die kuelle schaltung wie shaun schon sagte brauchen wir ja noch nen multiplizierer für RPM
    des schlechte is nur dass ich keinen finde der ohne extra takt rechnet
    ich find einfach keinen
    ich weiss ihr findets total lustig wie ich hier auf der alten scheisse rumreite
    ich hab echt nix gegen mikros im gegenteil aba die Zeit und das geld!!!
    auf jeden fall wärs echt cool wenn es da was geben würde sas 10x multipliziert und ihr was davon wüsstet und mir mitteilen könntet
    thy

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo nunzio,
    Du brauchst nix multiplizieren oder so.
    Normalerweise gehst Du von einer Torzeit / Meßzeit von 1 Sekunde aus; damit erhälst Du Umdrehungen pro Sekunde Ups.
    Wenn Du die Torzeit veränderst, z.B. auf 0,6 Sekunden, dann erhälst Du ...
    50 Ups * 0,6 Sek = 30 .... Anzeige 3,0 TUpm
    50 Ups * 6 Sek = 300 .... Anzeige 3,00 TUpm
    Alles klar ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    So,
    Schaltung nochmal überarbeitet ( Promt Fehler entdeckt ) - gestern fiel mir noch ein, das der 4060 (An)schwingprobleme hat, deshalb ext. Quarzgenerator. Noch eine Erweiterungsmöglichkeit auf 3 1/2 st. Anzeige hinzugefügt, sowie eine Umschaltung RPS / RPM eingebaut. Damit sinds jetzt 7 ICs.
    Mein Drucker ist kaputt, ich kann nicht mal mein Layout ausdrucken
    Ich bin nicht gut im Erklären, ( das wird ein Roman ) deshalb bei Unklarheiten mal fragen...
    MfG Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drehzahlmesser_v2.jpg  
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25
    vielen dank frilu für deinen unermüdlichen einsatz
    ich habe versucht die von dir verwendeten ICs aufzutreiben conrad franell Reichelt bin aber nicht fündig geworden es is halt immer das gleiche problem...zu abgelutscht
    ich bräuchte irgendwie nachfolgermodelle oder genauere bezeichnungen nachfolger
    ich wünschte ich hätte mih schon früher mit mikros befasst
    na ja nichts desto trotz dank ich euch allen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo nunzio,
    ich bekomme langsam das Gefühl, Du willst den DZM nicht wirklich bauen, denn
    ich habe versucht die von dir verwendeten ICs aufzutreiben conrad franell Reichelt bin aber nicht fündig geworden es is halt immer das gleiche problem...zu abgelutscht
    z.B. beim Reichelt:
    MOS 4017 = 0,25 €, MOS 4553 = 1,55 €, MOS 4511 = 0,36 €, MOS 4060 = 0,30 €, MOS 4093 = 0,20 €, MOS 4013 = 0,20 €, ....
    Den Rest Suche ich jetzt nicht auch noch raus. Bei den anderen Lieferanten schau ich nicht rein, weil dort die Teile auch erhältlich sind; es sind stinknormale Standard-IC's.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25
    ja leider muss man sich manchma auf seine kollegen verlassen können...
    aber danke für den hinweis^^

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen