Hi,
ich liebäugel schon seit längerer Zeit mit dem Bau eines Roboters. Bisher hatte ich aber kein halbwegs sinnvolles Projekt. Das hat sich jetzt aber geändert!
Ich würde gerne einen Kamerawagen bauen. (Als Ersatz für Schienendollys wie die Profis sie einsetzen) Seine Aufgabe besteht darin einem vorgegeben Weg mit konstanter Geschwindigkeit zu folgen. Dabei soll er bei jedem Durchlauf mögichst gleich fahren, damit man das ganze für filmerische Effekte nutzen kann.

Ich stelle mir das so vor, dass ich einen großen Roboter baue auf den man dann einfach das Kamerastativ klemmen kann. (Kamera mit Stativ wiegt ~6kg) Damit man den Kamerawagen auch auf etwas unwegsamereren Gelände verwenden kann würde ich den Roboter gerne mit 4 großen (260mm) luftgefüllten Rädern ausrüsten. Damit der Kamerawagen seinen Weg findet will ich die Spur mit weißem Klebeband auf den Boden kleben. Für den Antrieb dachte ich an zwei Scheibenwischer-Motoren.
Sorgen macht mir momentan, wie ich den Weg rekennen kann. Als erstes dachte ich an drei CNY70 Reflexkoppler, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich bei unwegsamem Gelände keinen gleichmäßigen Abstand zum Boden halten kann und wie ich im Datenblatt gesehen habe hat der Abstand einen wesentlichen Einfluss und ab einem Abstand von 10mm scheint der Sensor nicht mehr brauchbar zu sein.
Wäre es wohl möglich die CNY70s auf eine bewegliche Platine zu bauen, auf der man zusätzlich einen Abstandssensor einbaut, mit dem man über einen Servo einen gleichmäßigen Abstand zum Boden hält?
Als Alternative hab ich dann überlegt eine Kamera zu verwenden. Nachdem Bilderkennung allerdings ein kompliziertes Unterfangen ist müsste ich wohl eine CmuCam(2) verwenden, die mir aber eigentlich zu teuer ist. Gibt es da günstige Alternativen?

Sind meine Vorstellungen realistisch? Habt ihr eine alternative Idee wie ich den Weg markieren kann?

Gruß mecs