- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: AD-Wandler wandelt nicht wie er soll

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Dass Maxim drei defekte IC's schickt, glaube ich eigentlich auch nicht!
    Die 02 geht nur an den Controller! Vom 127 wird beim Senden
    die 50 und die 88 ackknowledged, sowie beim lesen nur die 51 für die Adresse und die Datenrichtung.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Auf dem I2C-Controller ist ein BL233B (RS232-I2C) drauf.
    Mit diesem kommuniziert das Board über die USB-Schnittstelle, mittels virtuellem COM-Port. Das macht das ganze einfach! RS232 ist auch noch dran, weil USB sehr hohe Latenzzeiten hat, was das ganze langsamer machen kann, als über USB. Habe ich schon tetestet, RS232 ist etwa viermal so schnell, wie USB. Schon erstaunlich. Also bei Applikationen, die viele Befehle rausschicken und auf Antworten warten.

    www.i2cchip.com/pdfs/i2c2pc_all_docs.zip

    Ob nun RS232 oder USB+virt. COM-Port --> keine Änderung


    Matze

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Nur nochmal zur Sicherheit: Du hast den Max127 mit 3 Kondensatoren und einem 1k in der SDA-Leitung beschaltet? A0,A1,A2 liegen auf Masse?
    Hast vielleicht ein I2C Testprogramm um nach der Adresse zu suchen?

    mfg

    Stefan

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Ja sicher! Alle drei A's auf Masse und habe jetzt sogar den 0,1 Mikrofarat an der Versorgung gegen 100n und einen Elko von 10µF ausgetauscht, in Reihe mit einer Spule von 100 Mikrohenry ausgetauscht. Zusätzlich einen RC-Tiefpass von 100n und 1k an den Eingang gelegt. Nützt alles nichts! Entweder sind die Bausteine im Arsch oder der Controller ist irgendwie inkompatibel.

    Würde ich die falsche Adresse ansprechen, dann würde ich kein Ackknowledge zurückbekommen!

    Aber echt zum Mäuse melken! Ich mach hier noch den Frecker!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Was mich immer noch stutzig macht, ist die Tatsache, daß 0V und 10V korrekt ankommen. Kannst Du die Testspannung mal aus der Versorgungsspannung des MAX127 nehmen(dann halt nur 0 bis 5V) ? Vielleicht ist Dein Netzteil nicht "sauber" genug.

    Die Formel ADwert = (highbyte*16)+lowbyte würde da nicht viel bringen.
    Da fehlt auch noch
    lowbyte = lowbyte shr 4
    mfg

    Stefan

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Ich kann ja ja auch Batterien anschließen, das geht trotzdem nicht!
    Der bleibt auch ziemlich lange auf 3FF, nicht nur bei genau 1,0V, sondern in einem Bereich darum. Änderungen von ein paar 10 mV erkennt der überhaupt gar nicht! Entweder sind wirklich alle drei Bausteine kaputt, weil sie aus einem verbleiten Restbestand (von 10 Stück) aus Asien kommen, was ich allerdings nicht glauben kann, oder dieser Controller arbeitet nicht richtig! Da ist son BL233 drauf. Aber bei dieser Testsoftware Realterm ist sogar ein Eintrag von dem Max127 mit seiner Adresse drin, was eigentlich vermuten lässt, dass den auch schon andere vor mir mal da drangeklemmt haben. Der schickt aber Ackknowledge und alles ganz akkurat zurück. Und er meckert nicht mal bei dem Max! Das ist es ja!

    Brauche den I2C-Adapter, weil ich drei FM-Tuner daran betreiben möchte, die alle eine feste Chip-Adresse haben. Also drei I2C-Busse! Der AD-Wandler soll die Senderfeldstärke wandeln. Oder ich muss mal einen anderen probieren. Im Prinzip würde es da auch ein 8-Bitter tun. Kennt ihr einen 8-Bit-ADW via I2C? Habe nur den genommen, weil ich die anderen beiden auch nochmal für andere Messaufgaben nutzen wollte.

    Oder ich baue mal Euren I2C-RS232 Adapter nach und hänge den 127 mal da dran!

    Danke übrigens für die vielen Überlegungen zu meinem Problem!

    Gruß
    Matze

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    10
    Ich glaube langsam fast doch, dass Maxim mir Sch**** geliefert hat!
    Habe mir jetzt sonen günstigen Philips PFC8591 von Conrad mitgebracht.
    Eingebaut, paar Bauteile rum und lief innerhalb einer halben Stunde auf meinem Board und der Software zusammen (plus löten). Einziger Nachteil, der Kollege hat nur 8 bit Auflösung. Aber das lässt sich auch zur Not noch verschmerzen.

    Nach der vielen Aufregung noch ein Witz: Was haben ein Condom und ein Sarg gemeinsam? In beiden liegen Steife drin!

    Und was ist der Unterschied? Der eine kommt - der andere geht! \/

  8. #18
    ich hatte das selbe problem. ich benutze allerdings einen JAVA-Controllter JControl-Stamp.
    alle fehler sind identisch zu diesen, nur ungenaue ergebnisse, die hälfte des werteberichs funktioniert nicht etc...
    nach einer woche habe ich den fehler gefunden, die I2C komunikation ist das problem. da ich die genaue funktionsweise der java-i2c-klasse nicht kannte habe ich falschen oder fehlerhafte methoden benutzt.
    (eine methode die das commandbyte schreibt und direckt die gelesenen bytes zurück gibt. mit einezelnen methoden für schreiben und lesen hatte ich endlich exakte-ad-werte)
    daher gehe ich davon aus das auch hier die I2C schnittstelle die fehlerquelle ist. der seriell-i2c-adapter wird nicht geignet sein.

    vieleicht hilft das, gruß.

  9. #19
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    @ppms: Ist zwar nett, dass du Helfen möchtest...aber der Thread ist über 2 Jahre alt! Schau nächstes mal bitte vor dem Posten auf das Datum.

    MfG
    Basti

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test