Da hatte ich was falsch in Erinnerung. Die SFlux-LEDs haben wirklich nur 90°, aber das ist voll ok.Zitat von Stromi
Weder Schaltplan noch Software sind momentan in einem Zustand, in dem es sinnvoll wäre sie zu veröffentlichen. Am Schaltplan hängen zB eigene Bibliotheken dran und er hat einige Bugs, so daß er eh neu geroutet werden muss, wenn man die zweilagige Platine neu auflegen möchte.
Hauptfehler sind fehlende Reihen-Dioden an den blauen und grünen LEDs. Diese Dioden leiten in Sperrrichtung!, was sie zur Verwendung in einer Matrix denkbar ungeeignet macht! Ich hab lediglich spaltenweise Shottky-Dioden (BAT41) eingebaut, es ist aber auf jeden Fall ratsam, jeder blauen/grünen LED ne eigene Shottky zu verpassen!
Momentan ist der Effekt, daß LEDs, die eigentlich aus sein sollten, je nach Muster leicht glimmen. Wegen der automatischen Helligkeitsanpassung fällt das nicht weiter auf, aber ich als Konstrukteur seh das natürlich und es wurmt mich... Per Software konnte ich den Effekt stark reduzieren, aber einfach war es beileibe nicht! Woher das Glimmen genau kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Eine mögliche Erklärung ist, daß sich LED-Kapazitäten (ca. 20pF) ja nach Vorgeschichte des MUX über diese LEDs entladen, und aufgrund der sehr niedrigen Schwellenströme sieht man das.
Lesezeichen