-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Danke für den Hinweis auf Kompressoren, wenn ich Rootspumpen im Internet suche, dann finde ich immer nur Vakuumpumpen in der zweiten Stufe im Druckbereich von 0,1Bar.
Im Deutschen Museum gibt es ein schönes großes Modell einer Rootspumpe die als Gebläse vorgesehen ist und die dem Prinzip nach auch sehr gut als Staubsaugergebläse gehen müßte.
Das mit den Kompressoren gibt einen Hinweis auf den Druckbereich von einigen Bar.
Das Prinzip scheint damit für viele Druckbereiche tauglich zu sein und ist wohl nur aktuell durch billigere Lösungen verdrängt worden. Ich glaube, daß mit steigender Präzision in der Herstellung das besonders verlustarme Prinzip wieder aufleben könnte. Im Bild eine dreiflügelige Pumpe, das Grundprinzip hat glaube ich zweiflügelige Räder. Die beiden Achsen sind wohl immer außerhalb des Luftkanals durch Zahnräder gekoppelt.
Bild hier
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen