- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Zahnräder kopieren...

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Fein wäre es wenn ihr gleich so kleine Getriebe bastelt, so wie das hier Bild hier  

    VOm Zahnrad zum Getriebe, das ist auch immer mühseelig

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    ein geriebe aus zahnraedern zusammenzubauen ist aber noch relativ einfach. das eigentliche problem sind die zahnraeder
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Die einzige Möglichkeit ein Zahnrad zu kopieren ist entweder mit einem speziellen Plastik oder mit Kunstharz.

    Bei verwendung von Epoxy müssen allerdings Baumwollflocken hinzugemischt werden, da das Zahnrad sonst keine Tragfähigkeit hat. Ausserdem muss das ganze noch in der Form gepresst werden (entweder mit Druck oder Vacuum).

    Ob ein eigenbau mit ner PET Flasche überhaupt möglich ist wage ich fast zu bezweifeln, da der Kunststoff sicherlich keine so hohe festigkeit aufweist. Welchen KsT man letztlich am besten nimmt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Am besten kaufst du dir Zahnräder oder machst sie dir auf ner Drehbank. Alles andere ist Käse

    MFG
    Gley

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    @Somic
    Die Roots Pumpe ist ein Zwischen-Typ zwischen Gebläse und Drehschieberpumpe. Sie braucht nicht die hohe Drehzahl eines Gebläses, denn sie hat keine großen Öffnungen, sie pumpt praktisch, aber ohne die Reibung einer Drehschieberpumpe, sie kann damit grundsätzlich als relativ langsam laufendes Gebläse arbeiten.
    Wie eine Zahnradpumpe mit überdimensionalen Zahnrädern wobei wegen der geringen Zähnezahl das Verdrängungsvolumen größer sein kann als das Zahnradvolumen.
    Ich Suche noch ein Bild dazu.

    Bei den Zahnradsortimenten meinte ich solche: die sind nicht so teuer.

    ZAHNRADSORTIMENT
    Artikel-Nr.: 297402 - U4

    Preis nur 3,95 EUR

    Stück
    Bestehend aus insgesamt 20 Zahnrädern aus Kunststoff. Inhalt: 2 Ritzel, 10 Zähne, Bohrung 2,3 mm, je 2 Zahnräder mit 30, 40 und 50 Zähnen mit Nabe, Bohrung 3 mm, je 2 Zahnräder mit 30, 40, 50 und 60 Zähnen mit angespritztem Ritzel, Bohrung 3 mm und je 2 Tellerräder 20 und 30 Zähne, Bohrung 3 mm. Ein vielseitiges Sortiment, das jeder Modellbauer und Bastler ständig verwenden kann.


    ZAHNRADSORTIMENT I.0.5 50/10
    Artikel-Nr.: 297704 - U4

    Preis nur 5,95 EUR

    Stück
    Großes Sortiment, bestehend aus 20 Doppelzahnrädern 50/10 Zähne, Bohrung 2,9 mm, 20 Doppelzahnrädern 50/10 Zähne Bohrung 3,1 mm, 8 Ritzeln 10 Zähne, Bohrung 1,9 mm und 4 Stellringen. Material Kunststoff.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    1.277
    Von welchem Händler kommen die Preise? Klingt interessant.
    Gruß, Sonic

  6. #16
    Gast
    Die kommen von Conrad

    Bild hier  

  7. #17
    Gast

  8. #18
    Gast
    welcher Kunststoff ?

    Ganz einfach, neben den ZAHNrädern gibts auch ZAHNtechniker (Schnösel..nur den ZAHNarzt zu nennen) da gibt es lecker Monomer und Polymer für Prothesen das denke ich wird ab einer gewissen stärke halten wie otto UND es ist super zu verarbeiten !!!

    das mit der pet flasche ist doch wohl ein witz, oder ?!? das stinkt doch wie sau, beim "erhitzen" ideen... und wenn es dann schön stinkt und die decke einfärbt, klebt es doch auch noch... das bekommst doch nicht in eine form, dagegen hast du beim prothesenkunststoff einen schönen flüssigen (je nach konsistenz) oder breiigen zustand....

    kommt (denk nach) von heraeus kulzer

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Hi All,

    also Zahnräder selbermachen geht schon, mit ner Drehmaschine - einer Fräsmaschine mit Teilapparat und Schlagzahnmodulfräsern, naja- das erste Zahnrad kostet Dich dann ca. 12.000 Euro.
    PET kannst Du thermisch nur in Hochdruckanlagen einschmelzen.
    Für Einzelräder würde ich Gießmetall wie z.B. Neusilber verwenden.
    @ Manf - es gab von Fiat mal Autos mit Rootsverdichter - aktuell nur noch bei Mercedes in den Kompressor -Einwegfeuerzeugen- vielleicht wirst Du auf nem Schrottplatz fündig.
    Aber es gab in den 70ern auch mal diese "La Cu caracha" Kompressorfanfaren fürs Auto -die Dinger welche die Italiener so liebten- das waren auch Roots. Irgendwo habe ich auch noch sein Teil rumliegen aus den Zeiten als ich mir mit diversen elektr. Dienstleistungen mein Studium finanziert habe. Wenn ich mich recht entsinne waren da drei Zahnräder drinnen - ein kleines normale am Antriebsmotor und zwei relativ große mit ausgefrästem Zahngrund.

    Gruß Hartmut

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Danke für den Hinweis auf Kompressoren, wenn ich Rootspumpen im Internet suche, dann finde ich immer nur Vakuumpumpen in der zweiten Stufe im Druckbereich von 0,1Bar.

    Im Deutschen Museum gibt es ein schönes großes Modell einer Rootspumpe die als Gebläse vorgesehen ist und die dem Prinzip nach auch sehr gut als Staubsaugergebläse gehen müßte.

    Das mit den Kompressoren gibt einen Hinweis auf den Druckbereich von einigen Bar.

    Das Prinzip scheint damit für viele Druckbereiche tauglich zu sein und ist wohl nur aktuell durch billigere Lösungen verdrängt worden. Ich glaube, daß mit steigender Präzision in der Herstellung das besonders verlustarme Prinzip wieder aufleben könnte. Im Bild eine dreiflügelige Pumpe, das Grundprinzip hat glaube ich zweiflügelige Räder. Die beiden Achsen sind wohl immer außerhalb des Luftkanals durch Zahnräder gekoppelt.
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests