So, hier mal das Video:
http://video.google.de/videoplay?doc...09476627811236
Ich hoffe euch bald meine Contol- Software vorstellen zu können. Hab leider momentan viel um die Ohren.
Die "Eckdaten" der Software sind:
- - 2D Visualisierung des Arms (später evtl 3D)
- - Abfahren eines programmierbaren Bewegungsablaufes
- - Simulation dieses Ablaufes durch die Visualisierung
- - Speicherung der "Daten" des Armes (Geschwindigkeit, Servowege etc.)
- - Manuelle Steuerung des Armes durch ein Joystick (kann zur programmierung eines Bewgungsablaufes benutzt werden)
Die Software soll so flexibel wie möglich sein, desshalb wird mit der Software ein Protokol eingeführt. Dieses erlaubt es evtl später weitere (größere?) Arme anzusprechen.
Es können über das Protokol gesteuert werden:
- - 4 Freiheitsgrade des Arms
- -I/O Sonderfunktionen (z.B. Pneumatik, Beleuchtung)
Evtl. sollen auch noch Feedbackdaten übertragen werden, wenn z.B. ein Abstandssensor am Arm sitzt. Diese Daten sollen mit der Software überwacht und in die Steuerung des Arms mit einbezogen werden.
Weiterhin stellt die Software ein einfach zu verwendendes 3D Koordinatensystem zur Verfügung, das es erlaubt gezielt Punkte anzufahren. Das Koordinatensystem breitet sich zylinderförmig um den Drehpunkt des Arms aus.
Weiterhin sollen alle Winkel an den Gelenken des Arms überwacht werden können. Jeder der schon mal einen Roboterarm gebaut hat weiß wie schwierig es ist die Spitze des Arms exakt an einen bestimmten Punkt zu bringen. Die Winkelüberwachung zusammen mit einfachen trigonometrische Berechungen die das Programm übernimmt machen das einfacher.
Wie gesagt ist die Software noch nicht fertig. Dies sind allerdings meine Zielvorgaben ...
Lesezeichen