Eine eierlegendewollmichsau also für umsonst und wir sollen sie für Dich suchen? Optokoppler haben generell das Problem, nicht immer schnell zu sein, darüber entscheidet die Aussenbeschaltung, und wenn man das umgehen will, nimmt man zB Typen mit integrierter Darlintostufe oder sogar Schmitt-Trigger (6N137, 6N13, die sind aber alleine in ihrem Gehäuse. Da "recht schnell" (ich nehme an, Dein "recht" sollte sowas heissen) keine wirklich brauchbare Angabe ist, weiss ich nicht, was Du damit meinst. Für ein paar kHz bzw Schaltzeiten im Bereich von einigen Mikrosekunden reicht ein CNY17 oder 4N35, PC817 oder eine der Mehrfachversionen davon, zusammen mit zwei Widerständen für Deine Anwendung vermutlich aus. Wichtigstes Kriterium ist das Forward CTR, das Stromübertragungsverhältnis. Einfach gesprochen: wenn Du 2mA durch die LED schickst, fallen bei einem CTR von 100% an einem 2.2k-Kollektorwiderstand 4.4V ab, etwas mehr Sicherheit lässt sich durch Sättigungsbetrieb erreichen (3-4-fach "übersteuern"), aber auf Kosten der Geschwindigkeit.
Lesezeichen