- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: rp5 und navigation

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    760
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,
    es gibt auch drehraten sensoren, billiger sind die aber auch nicht.
    mfg jeffrey

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    74
    @C1B1:
    Die Idee hatte peaceman doch auch schon!
    Sie war ihm bloß zu ungenau weil es auch vom Untergrund abhängt wie weit er sich mit welchergesch windichkeit in welche richtung dreht.
    Wenn man nur im Haus rum fährt also auf Teppich und so was in die Richtung wäre das was du meinst schon gut machbar.

    Gruß dj

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50
    jo danke. ich werde wohl mal etwas rumexperimentieren...

    ich habe sowieso geplant, irgendwann mal einen kompasssensor zukaufen. dann wird das vielleicht eine meiner nächsten anschaffungen sein.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    74
    Hi peaceman
    kannst ja was von deinen Forschungsergebnissen hier bekanntgeben, dann kann ich und auch andere vielleicht mit programmieren.(würd mich ja schon interressieren)

    Gruß dj

  5. #15
    Ich finde die Fragestellung der Ortsbestimmung sehr interessant. Letztlich kann man nur dann den Roboter zielgerichtet auf vorgegebenen Karten fahren lassen.
    Allerdings finde ich weder den Weg über die interne Drehung oder Motorleistung bzw. über einen Kompass zielführend. Erstere Lösung dürfte vor allem bei langen Fahrten große Fehler erzeugen, letztere Lösung funktioniert in Gebäuden nur bedingt bzw. gar nicht und braucht dazu noch die Information der Streckenlänge, die wiederum intern bestimmt werden muss.
    Habt ihr schon mal über ein externes System nachgedacht? Ich stelle mir vor, ein paar Sender an bekannten Orten (z.B. an den Ecken eines Raumes) aufzustellen und die Ortsbestimmung über eine Laufzeitmessung zu realiseren, der Empfänger und aufgrund der großen Rechenlast wohl auch eine Auswerteeinheit wären dann auf dem rp5 montiert. Quasi ein häusliches GPS-System. Das ist sicherlich etwas etwas aufwändiger, als die Kompass-Lösung, aber letztlich viel genauer.
    Gibt es hierzu Ideen oder evtl. schon Lösungen euerseits?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    Ich stelle mir vor, ein paar Sender an bekannten Orten (z.B. an den Ecken eines Raumes) aufzustellen...

    die idee ist schon gut.
    ich arbeite mit ir-baken, sehr einfach zu handhaben und zu proggen in winavr-c.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    31
    Was sind ir-baken und wie werden sie genut oder wo kann man die kaufen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad