Hallo Flexo,
Ja, leider kennt CCBASIC keine Funktionen.... da ich nur Subs machen kann und keine Functions erstellen kann - wie übergebe ich dann Parameter? ... Wie definiere ich Rückgabewerte?
Ich behelfe mich so:
Ich definiere 2 Bytes:
define INBYTE byte[x]
define OUTBYTE byte[x+1]
Diese Bytes dienen als Eingabe- und Ausgabeparameter. Man kann bei Bedarf auch Words nehmen oder auch einen 2. Eingabeparameter INBYTE2 o.ä. Auf jeden Fall geschieht die "Kommunikation" zwischen Hauptprogramm und Unterprogrammen NUR über diese Vars. Probleme gibt's beim Verschachteln von Subs,- hier muss man evtl. einen eigenen "Satz" von Ein-/Ausgabevars nehmen.
Die Unterprogramme dürfen diese Vars frei verwenden und ändern (wäre dann so etwas wie die Byval-Definition). Zusätzlich gibt es universelle Variablen, die im Hauptprogramm und in Unterprogrammen frei verwendet werden dürfen: Temp1 .. Tempn und einfache "Zählvariablen" i .. n. Bei ihnen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie am Anfang oder Ende eines Programmteils oder Subs einen bestimmten Wert haben.
Alle anderen Vars erfüllen spezielle Aufgaben.
Naja: Ist nicht so wie ein "großes" BASIC, aber man legt sich zumindest für eigene Projekte fest!
Gruß Dirk
Lesezeichen