Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sensor der einen elektrischen Funken der von einer Zündspule kommt erkennt. Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte??
Mfg
Christoph
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sensor der einen elektrischen Funken der von einer Zündspule kommt erkennt. Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte??
Mfg
Christoph
Das könnte vielleicht Induktiv funktionieren. Du könntest um das Zündkabel eine Spule wickeln, die dir dann eine Spannung liefert, wenn Strom fließt (sprich wenn es Funkt).
Ist nur ne Idee von mir...ob's funktioniert weiß ich leider nicht!
MfG
Basti
Hallo,
danke, für deine Überlegung aber ich möchte es mit einem optischem Sensor lösen!! Ich hoff das irgendwer von euch eine Idee hat wie das funktionieren könnte!!
mfg
Christoph
Vieleicht mit einer abgeschrimten Fotozelle oder -diode? Oder eine kleine Laserlichtschranke, wenn der Funke überspringt, dann wird der Strahl gestört. <-- ist vieleicht sicherer, Sender und Empfänger können weiter weg vom Funken, damit der Funken nicht noch auf die Lichtschranke springt Nur mal sone Idee \/
Beim Auto hat man früher einen Draht um das Zündkabel gewickelt um kapazitiv, nicht induktiv, ein Signal abzugreifen wenn ein Zündimpuls über die Leitung geschickt wird.Das könnte vielleicht Induktiv funktionieren. Du könntest um das Zündkabel eine Spule wickeln, die dir dann eine Spannung liefert, wenn Strom fließt (sprich wenn es Funkt).
Das wäre vielleicht am einfachsten.
Manfred
Ich hab zu Haus noch ne ganz einfache Schaltung, womit du den Impuls registrieren könntest
@copious
könntest du mir den schaltplan der schaltung senden?? an christoph.winke@gmail.com
währ dir echt dankbar dafür!
mfg
Christoph
Kein Problem, würde die hier sogar posten (heut abend), vieleicht kann man die noch verbessern.
Ich weiss auch nicht, wie zuverlässig sie in deinem Fall arbeitet würde, müsste man dann einfach mal testen
Es gibt auch komerzielle Lösungen für soetwas: Funken und Flammenmelder sind beim Brandschutz bekannt: z.b.:
http://www.minimax.de/de/produkte/br...der/index.html
das würde mich auch interessierenZitat von copious
@winke: zündfunken von einer zündspule ? verbrennungsmotor ? dann greif das doch am unterbrecher ab. da hast du ein massebezogenes 12V-signal
Ich programmiere mit AVRCo
Lesezeichen