Hallo Leute ich bin hier seid über einer woche am rumbasteln
und hab jetzt für 30 euro bauteile abgeraucht
mein problem liegt in der treiber stufe für eine h-brücke
Lowside sind an 180Ohm buz11a und highside an 180Ohm irf5305
die h-brücke liegt an 30 V
mittels 7818 und 7918 werden die Spannungen für die gatetreiber TC4427
für high und lowside erzeugt
das problem ist das lowside für sich allein funktioniert highside ebenso
schließ ich beide zusammen ist auch noch alles ok aber bei richtungs umschaltung raucht die sicherung ab oder auch die ics
ohne mosfets an den ausgängen der schaltung funktioniert die treiberplatine so wie sie soll
anbei hängt mein schaltplan für den treiber (2 motore)
ich komm einfach nicht weiter und hab kein bock auf umschaltrelais
umzurüsten
bitte helft mir
OHne jetzt allzu tief in den Schaltplan einzusteigen würde ich sagen, dass im Zeitpunkt der RIchtungsumschaltung beide Transistoren eines H-Pfades (also High und Low Side) leiten.
da du keine Rückmeldung hast, ob die eine Seite schon abgeschaltet ist, würde ich sagen überprüf mal die Software, ob nicht beide Seiten (kurzfristig) gleichzeitig angesteuert sind.
das hast du vollkommen richtig erkannt irgendwas zieht die spannung des
highside irf gates der eigentlichen sperren soll ggen masse somit wird dieser leitend und es raucht.
das problem ist das wenn ich betreffendes highsidegate auf Source potential vom irf lege, funktioniert es aber der anschluss der von der treiberplatine kommt wird jetzt nicht mehr gegen masse gezogen
Hi,
Du sagst die Treiberplatine sei in Ordnung,Wie willst Du das messen?
Nochmal : Wenn Du mit einer Richtung startest (Rechtslauf oder Linkslauf) ist alles in Ordnung. Beim Umschalten (Rechts nach links oder links nach rechts) raucht es ?
Dann müsste der Fehler auf der Treiberplatine zu suchen sein.
Gruss
Wolfgang
Edit : Warum hast Du bei den vielen ICs die Ausgänge nicht gegeneinander verriegelt ?
ich schalte nur dann die richtung um wenn pwm kein signal liefert
also der motor steht
beim umschalten selbst passiert noch nix erst wenn ich auf die pwm leitung wieder masse lege rauchts
"wie willst du das messen?" mit nem multimeter
die besagte highside gate spannung geht nciht gegen masse wenn das gate nicht angeschlossen ist
PS an den FETs liegts auch nicht sind alle schon mehrfach durchgewechselt
Ps es sind nur 3 ICs da ist nicht mehr viel frei wie hätt ichs da verriegeln sollen???
zum schutz sind bei mir mbr 4060 dioden im h-brückenteil drin
und 20V suppressor an allen gates
das layout ist so das die tc treiber ausgänge nur paar mm von den klemmen entfernt sind
das mit den gatespannungen runtergehen kann ich mal versuchen
obwohl ich die extra hoch gewählt hab und rds niedrig zu halten
hier noch n bild der treiberplatine
rechts oben und unten sind die anschlüsse zur h-brücke
Lesezeichen