Ich habe das Teil seit ein paar Tagen... einfach genial.

Man hat damit echte Parallelverarbeitung, ohne sich mit Betriebssystemen, Interrupts, und ähnlichen Dingen herumärgern zu müssen. Alle Schnittstellen (seriell, I2C, und andere) gibt es nicht als Hardware, sondern sie werden per Software realisiert (dafür gibt es schon fertige Objekte, die man auch nach Belieben ändern kann). Über eine ziemlich ausgefuchste PLL kann der Controller auch Frequenzen bis 128 MHz erzeugen, mit hoher Auflösung, die man sogar noch per Software modulieren kann... man kann damit sogar Video-Signale bis SVGA-Auflösung erzeugen und die auf einem Monitor oder Fernseher anzeigen.

Das Starter-Kit ist ganz nett, aber um den Propeller zu programmieren braucht man es eigentlich nicht. Das geht per serielle Schnittstelle und mit ein paar Leitungen (habe ich allerdings bisher noch nicht probiert). Das Programm befindet sich auch nicht im Propeller selbst, sondern in einem externen seriellen EEPROM, das beim Start ausgelesen wird. Das Programm wird immer aus dem RAM ausgeführt.

Ich denke, man kann mit dem Propeller viele Sachen lösen die seither schwierig zu lösen waren, da es hier echte Parallelverarbeitung gibt. Dadurch relativiert sich auch der auf den ersten Blick hohe Preis. Solange man keine Gross-Serien machen will, ist es eigentlich auch egal ob der Controller nun 3 oder 30 Euro kostet, wenn man sich dadurch ein paar Wochen Entwicklungsaufwand bei einem Projekt spart, lohnt sich das.

Die Entwicklungsumgebung und die Beschreibung kann man sich bei Parallax ja kostenlos runterladen.