Zitat Zitat von blan
okay cool danke dann spar ich mir adern,
werd ich aber dann wohl net um assambler rumkommen.
die "Firmware" für den IS ist zwar in ASM geschrieben, aber die muss man nicht verstehjen können, einfach evtl Baudrate anpassen und flashen.

kleine frage zu der schaltung:
Zitat Zitat von blan
- er benutzt kein pegelwandler (zB. max232) weil er es mit transistoren gleich auf 5V schaltet? (kann ich das dann auch über mein pegelwandler laufen lassen oder?)
ja, der Pegelwandler wird aus diversen Transistoren und Dioden gebaut, weils billiger und platzsparender ist. Man kann natürlich auch nen MAX232 davorhängen.

Zitat Zitat von blan
- benutzt der die MISO, MOSI, SCK pins zum programmieren von einem andren uC als normale ausgänge und zum firmware upgrade als eben MISO, MOSI, SCK - weil mit den MISO, MOSI, SCK wird er ja kein anderen uC programmieren können oder?
An MISO, MOSI, SCK erzeugt er die Programmiersignale, um einen AVR zu proggen. Gleichzeitig kann er selbst darüber programmiert werden. Man kann also einfach zwei ISPs mit ihren Ausgängen parallel schalten und so die Firmware des einen vom anderen aus updaten. u könntest also dein STK am Ausgang des neuen ISPs anschließen und die Firmware rüberschieben.